SIG baut mit der Installation ihrer bisher größten Solaranlage die führende Rolle in der Getränkekartonindustrie weiter aus, wenn es um die Nutzung erneuerbarer Energie geht. Die mehr als 19.000 Solarmodule am SIG-Produktionsstandort Wittenberg (Deutschland) werden eine Gesamtleistung von bis zu 9,2 MWp haben und genug erneuerbaren Strom erzeugen, um jährlich die Emission von rund 2.500 Tonnen CO2-Äquivalente zu vermeiden. Dieses zukunftsweisende Solarprojekt wird in Partnerschaft und als langfristige Kooperation mit der Leipziger Stadtwerke GmbH realisiert.

„Durch den Einsatz von 100% erneuerbarer Energie zur Herstellung unserer SIG-Kartonpackungen können wir die Treibhausgasemissionen unserer Produktion weltweit vermeiden“, so Klaus Zauner, Director Operations Europe bei SIG. „Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und investieren als Teil unseres „Way Beyond Good“ für die Menschen und den Planeten direkt in erneuerbare Energien in unseren eigenen Werken. Die große Solaranlage in Wittenberg wird unsere Vor-Ort-Kapazität an erneuerbaren Energien innerhalb weniger Monate deutlich erhöhen. An anderen SIG-Standorten werden weitere Anlagen folgen.“

Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke: „Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how unterstützen wir Unternehmen und hier konkret die innovative SIG-Gruppe auf ihrem Weg in eine sichere und nachhaltige Energieversorgung. Dafür bieten wir zuverlässige Lösungen im individuellen Zuschnitt – einfach, umweltfreundlich und zu bezahlbaren Preisen.“

Führend in der Branche bei der Nutzung von erneuerbarer Energie

SIG ist seit 2018 mit dem Einsatz von 100% erneuerbarer Energie (Strom und Gas) für die weltweite Produktion von SIG-Kartonpackungen führend in der Branche der Getränkekartonhersteller. SIG ist der erste Getränkekartonhersteller, der mit diesem Engagement klimaneutral produziert.

Durch die Nutzung erneuerbarer Energie hat SIG auf dem „Way Beyond Good“ bereits erhebliche Fortschritte im Wirkungsbereich „Klima“ gemacht. Durch die Umstellung auf 100% erneuerbare Energie zur Herstellung der Verpackungen wurden in den letzten fünf Jahren über 510.000 Tonnen CO2-Äquivalente vermieden.

Das Unternehmen investiert nun an seinen Produktionsstandorten weltweit in den weiteren Ausbau der Kapazitäten für erneuerbare Energien. Die Vor-Ort-Solarkapazitäten wurden von 4,7 MWp im Jahr 2020 auf 11,2 MWp bis Ende 2021 mehr als verdoppelt. Zudem hat sich das Unternehmen erneuerbare Echtzeit-Windenergie für die Produktion von SIG-Kartonpackungen in Deutschland gesichert.

Weiterer Ausbau der Vor-Ort-Kapazitäten

Mit der 9,2-MWp-Solaranlage, die jetzt in Wittenberg installiert wird, steigt die Vor-Ort-Kapazität zur Produktion von erneuerbarer Energie bei SIG auf 20,4 MWp. Die riesige Anlage, die in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb genommen werden soll, wird 5.900 Aufdach-Photovoltaikmodule sowie 13.100 Freiflächen-Photovoltaikmodule umfassen.

Die Leipziger Stadtwerke planen, errichten und betreiben die Photovoltaikanlage für SIG in Wittenberg. Der erzeugte Strom wird mittels eines On Site PPA-Modells (Power Purchase Agreement = Stromliefervertrag) direkt an SIG geliefert und für die Produktion von SIG-Kartonpackungen in Wittenberg eingesetzt. Überschüsse werden ins öffentliche Netz ausgespeist und direkt vermarktet.

Weitere geplante Vor-Ort-Solaranlagen in Österreich, Deutschland (Produktionsstandort Linnich), Mexiko und Saudi-Arabien werden die Kapazitäten von SIG im Bereich der erneuerbaren Energien weiter erhöhen und den Fortschritt auf dem „Way Beyond Good“ vorantreiben.

Mehr über SIGs Climate+-Ambition und den Way Beyond Good: SIG Annual Report 2021.

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchenden auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbrauchenden gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.900 Mitarbeitenden weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in rund 70 Ländern einzugehen. 2021 produzierte SIG 42 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von über 2 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 13,4 ESG Risk Rating (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel