Auch wenn der Konkurrenzdruck von großen Konzernen und durch den Online-Handel steigt, können es sich viele Einzelhändler nicht leisten, immer mehr Kunden zu verlieren. Um den Kundenschwund entgegen zu wirken, Kundenzufriedenheit zu verbessern und Ihre Mitarbeiter zu entlasten, hat COSYS für den Einzelhandel die POS Apps für Smartphones und MDE Geräte entwickelt.

Die Apps basieren auf der mobilen Datenerfassung, also dem Scan von Barcodes, um schnell Wareneingänge, MHDs, Preise und Bestände zu erfassen, zu ändern und zu tracken. Nach einer kurzen Einarbeitung kann die COSYS POS App von jedem genutzt werden, da diese leicht verständlich und benutzerfreundlich aufgebaut ist. Für die Aufnahme von Daten wird bei MDE Geräten der integrierte Scanner, bei Smartphones die interne Kamera genutzt. So werden Barcodes einfach abgescannt und in der App neue Preise festgelegt, Bestände geändert und MHDs getrackt.

Die Softwaremodule

Die Funktionen der COSYS POS App sind in verschiedene Module unterteilt. Die Haupt-Module der COSYS POS Software sind:

  • Bestandsanfrage und Bestandsänderung
  • Preisauszeichnung und Preisänderung
  • Wareneingang
  • MHD-Kontrolle
  • Bestellung
  • Inventur

Mit diesen Modulen können Sie vom Wareneingang bis vor der Kasse alle wichtigen Prozesse und Aufgaben abbilden, die im Einzelhandel vorkommen. Praktisch kann das so aussehen:

Im Wareneingang kommen neue Waren an. Mit dem Wareneingangsmodul scannen Sie die Artikel ein, die vom Lieferanten abgeladen werden und prüfen die Vollständigkeit einer Bestellung. Das Software-Modul erkennt, wenn eine Mindermenge vorliegt. Auch Mängel und Retouren können in dem Modul erfasst werden. Nach dem Wareneingang werden von dem verderblichen Lebensmittel die MHDs mit der MHD-Kontrolle aufgenommen. Dies wird durch die Kalender-Auswahlfunktion vereinfacht.  Nachdem die MHDs eingetragen wurden, werden diese fortlaufend getrackt und Sie sehen in der mobilen App und im Verwaltungs-Tool COSYS WebDesk sofort, wann Ihre Artikel das MHD erreichen.

Nachdem erkannt wird, das einige Waren kurz vor dem Verfallsdatum stehen, sollen diese im Verkaufsraum vergünstigt angeboten werden. Dazu rufen Sie die Module Preisauszeichnung und Preisänderung auf. Diese Module helfen bei der Erstellung von Etiketten und mit der Preisänderung passen Sie leicht die Preise Ihrer Artikel an. Die neuen Preise werden nach der Erfassung direkt an die COSYS Cloud weitergeleitet.

Während die Preisetiketten angebracht werden, fragt Sie ein Kunde, ob ein anderer Artikel noch im Lager vorhanden ist. Hier setzen Sie das Modul Bestandsanfrage ein. Durch einen Scan des Preisschilds oder des Barcodes eines Artikels sehen Sie sofort, ob und wie viele Artikel noch im Lager sind. Auch die Lager anderer Filialen können Sie einsehen. So brauchen Sie nicht lange im Lager suchen und die Kunden brauchen nicht ewig auf eine Auskunft warten. Leider ist der Artikel ausverkauft und auch nicht mehr in anderen Lagern vorhanden, also nutzen Sie das Modul Bestellung, um schnell einen Bestellauftrag für den Artikel aufzunehmen.

Einfach selber ausprobieren mit der Demo App

Neben diesen Praxisbeispielen gibt es noch viele weitere Funktionen, die Sie mit der COSYS POS App erhalten. Überzeugen Sie sich selbst mit der kostenlosen Demo App der POS Software! Die Demo App finden Sie im Google Play Store und im Apple App Store für Ihr Smartphone und für MDE Geräte. Alle wichtigen Funktionen für den ausführlichen Test der POS App sind in der Demo vorhanden. Auch Barcodes finden Sie zum ausdrucken in der App. Einen Zugang zum COSYS WebDesk fordern Sie ebenfalls über die Demo App an.

Die COSYS Cloud und Backend

Um hohe Kosten für eigene Server zu vermeiden, wird das Backend der COSYS POS Software von COSYS für Sie in der Cloud betrieben. COSYS garantiert bei jeder Cloud Lösung die ständige Verfügbarkeit Ihrer Software und Daten und kümmert sich um die Wartung der Server. Alle Daten, die Sie mit der POS App aufnehmen, werden in der Cloud sicher gespeichert. Aus der Cloud bezieht die POS App dann wieder aktuelle Daten, etwa wenn Sie ein MHD Datum nachsehen möchten.

Um Ihre MHD- Artikel- und Bestandsdaten komplett einzusehen und zu verwalten, gibt es den COSYS WebDesk. Der WebDesk ist eine Browseranwendung, er wird also über einen beliebigen Browser über das Internet aufgerufen werden und muss nicht erst umständlich auf allen Ihren PC’s und Laptops installiert werden. Und das beste: Da Ihre Daten immer sicher in der Cloud abliegen, können Sie auch von überall auf der Welt auf den WebDesk und Ihre Daten zugreifen.  

Honeywell EDA52

Das neueste MDE Gerät aus dem Hause Honeywell, der EDA52, ist ein idealer Begleiter für Ihren Einzelhandel. Das Full-Touch Gerät ist einem Smartphone sehr ähnlich, nur bringt es einen integrierten Hochleistungs-Scanner mit sich und ist besonders robust gebaut. So brauchen Sie sich nicht um die Langlebigkeit Ihrer Hardware sorgen. Das EDA52 ist handlich und dank des Android-Betriebssystems genauso leicht zu bedienen wie Ihr eigenes Smartphone. Es ist leicht, klein und handlich und zugleich robust genug, um auch in Ihrem Lager eingesetzt zu werden. Fragen Sie jetzt bei COSYS das Honeywell EDA52 an! COSYS kann Ihnen dank enger Partnerschaften zu Herstellern wie Honeywell und Zebra besonders gute Preise und kurze Lieferzeiten bieten. Und sollte Ihre MDE Hardware doch einmal kaputt gehen, können Sie diese einfach zu den COSYS Wartungsexperten zur Reparatur einsenden.

COSYS POS App für den Einzelhandel

Und, konnten wir Sie schon von der COSYS POS App überzeugen oder haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach für ein persönliches Gespräch und eine Vorstellung des COSYS Lösungsspektrums und Hardwareangeboten. Wir sind jederzeit per E-Mail, telefonisch und über den Live-Chat auf unseren Webseiten erreichbar.

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel