Die Volvo Group hat ein neues Support Distribution Center in Deutschland in Betrieb genommen. In Zusammenarbeit mit dem Logistikpartner GEODIS entstand in Nordhessen bei Malsfeld auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern ein neues Zentrallager für die Volvo Group. Hier werden Teile für Volvo Trucks gelagert und weiterverteilt.

Peter Devos, Vice President Service Market Logistics Volvo Group Europe, kommentiert: "Die Partnerschaft mit GEODIS basiert auf Transparenz und gegenseitigem Respekt. Gemeinsam sind wir bestrebt, den Service kontinuierlich zu verbessern. Dies ist ein echter Meilenstein in unserem Bestreben, die Abläufe in der Service-Markt-Logistik weiterzuentwickeln und den Wert für alle Kund:innen der Volvo Group in Deutschland zu erhöhen."

Eine variable Anzahl Mitarbeiter:innen sorgt im neuen Zentrallager für die reibungslose Verwaltung von mehr als 30.000 gelagerten Produkten. Täglich werden rund 1.000 Aufträge gepackt und versendet. Per OverNight-Service werden die Teile den Händlern und Werkstätten am nächsten Tag bundesweit zugestellt – auch am Wochenende.

Eine besondere Dienstleistung wurde mit dem “Call-Out-Service" für Notfälle an 365 Tagen über 24h eingerichtet.

Antje Lochmann, Managing Director GEODIS in Deutschland: “Wir freuen uns sehr, mit der Volvo Group einen professionellen Partner im Premiumsegment der Nutzfahrzeughersteller gewonnen zu haben und diese konstruktive Partnerschaft in den nächsten Jahren ausbauen zu können. Die Schaffung weiterer Flächen am Standort Malsfeld für die Volvo Group in zentraler Lage in Deutschland ist Teil unserer Strategie, um Kund:innen im Automobilsektor im Bereich der Ersatzteile zu unterstützen.”

Mit dieser Investition steigern die Marken der Volvo Group in Deutschland nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Qualität der Anlieferung und sorgen somit dafür, dass die Trucks und Busse schnell wieder ihren Dienst aufnehmen können. Durch die optimale Anbindung an wichtige deutsche Verkehrsachsen und die schnellere Verfügbarkeit durch späteren und einheitlichen Bestellschluss, hat der schwedische Konzern so für seine Geschäftsbereiche die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Zudem wird durch die Möglichkeit der Selbstabholung die Flexibilität erhöht. Mit der Verkürzung der Lieferwege soll auch eine spürbare CO2 -Reduktion erreicht werden. 

GEODIS – www.geodis.com

GEODIS ist ein weltweit führender Transport- und Logistikdienstleister, bekannt für sein Engagement, die logistischen Herausforderungen seiner Kunden zu meistern. Mit seinem auf Wachstum ausgerichteten Serviceangebot (Supply Chain Optimization, Freight Forwarding, Contract Logistics, Distribution & Express und Road Transport), in Verbindung mit einem globalen Netzwerk, welches weltweit fast 170 Länder umfasst, erreicht GEODIS Top-Platzierungen unter den Logistikdienstleistern: #1 in Frankreich, #7 weltweit. Im Jahr 2020 zählte GEODIS mehr als 41.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 8,4 Milliarden Euro.

Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Die Volvo Group sichert den Wohlstand mit Transport- und Infrastrukturlösungen und bietet Lkw, Busse, Baumaschinen, Antriebe für Industrie und Seefahrt sowie Finanzierungen und Dienstleistungen an, die unseren Kunden zu größerer Mobilität und mehr Produktivität verhelfen. Die Volvo Group wurde 1927 gegründet und hat sich der Gestaltung nachhaltiger Transport- und Infrastrukturlösungen verschrieben. Die Volvo Group hat ihren Hauptsitz im schwedischen Göteborg, beschäftigt fast 100.000 Mitarbeiter und bedient Kunden in mehr als 190 Märkten. 2020 belief sich der Nettoumsatz auf etwa 338 Milliarden SEK (33,6 Milliarden EUR). Volvo Aktien sind an der Stockholmer NASDAQ-Börse notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel