• Abstimmungsprozesse und kollaboratives Arbeiten werden auch in ortsunabhängig arbeitenden Teams deutlich schlanker.
  • Adobe Workfront unterstützt die Ressourcenplanung des Unternehmens.
  • Die hohe Flexibilität ermöglicht kreative „out of the box“-Lösungen und Ad-hoc-Projekte.

Für effiziente und transparente Workflows setzt die Kneipp GmbH auf Adobe Workfront. Der Hersteller kosmetischer und pharmazeutischer Produkte verbindet traditionelles Heilkundewissen mit moderner Forschung. Auch im Bereich Work Management setzt Kneipp auf modernste Technik von Adobe. In den Produktentwicklungsprozess sind von Research & Development, Labor und Produktmanagement über Marketing und Vertrieb bis hin zur Rechtsabteilung und Logistik eine Vielzahl von Teams eingebunden. Das Workmanagement-Tool ermöglicht es jedem Team und jede*r Mitarbeiter*in Gesamttiming, Fortschritt und Zuständigkeit einzusehen sowie die für das Projekt benötigten Ressourcen zu planen. Abstimmungsprozesse und kollaboratives Arbeiten werden so auch in ortsunabhängig arbeitenden Teams deutlich schlanker. Zudem werden alle Projektdaten und -schritte zentral gespeichert, alle Projektbeteiligten haben so Zugriff auf aktuelle Informationen.

Standardisierte Templates garantieren Compliance

Individuell für verschiedene Projektanforderungen zugeschnittene Templates ermöglichen Kneipp ein hohes Maß an Zeitersparnis und eine klar ausgewiesene Struktur. Als Hersteller von Nahrungsergänzungs- und pflanzlichen Arzneimitteln unterliegt Kneipp einer lückenlosen Dokumentationspflicht, in Adobe Workfront lässt sich jeder einzelne Schritt des Entwicklungs- und Testprozesses nachvollziehen. Gleichsam können ad hoc auftauchende Projekte dank der flexiblen Architektur von Adobe Workfront schnell aufgesetzt und die Benutzeroberfläche an die individuellen Anforderungen verschiedener Teams und Benutzer*innen angepasst werden.

Auch in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten von Workfront ist Kneipp flexibel. Das Workmanagement-Tool digitalisiert nicht nur Arbeitsabläufe im Unternehmen, sondern dient zugleich als Fahrplan der Digitalisierung selbst. Zudem organisiert Kneipp seinen Fuhrpark über die Lösung. Jedes Fahrzeug läuft als eigenes Projekt, dessen Laufzeit vom ersten Einsatz bis zur Rückgabe an den Leasingpartner strukturiert ist. Der Fuhrpark lässt sich so effizient organisieren, jeder Einsatz und jede*r Fahrer*in kann nachvollzogen werden.

„Inzwischen arbeiten nahezu alle Teams bei Kneipp mit Workfront“, so Christine Vogel, Project Controllerin bei der Kneipp GmbH. „Da alle Projekte inklusive der benötigten Kapazitäten in Workfront vorausgeplant werden, können wir unsere Ressourcen optimal einsetzen und den benötigten Workload für anstehende Projekte, präzise und vorausschauend planen. Zudem erleichtert die Lösung unseren Mitarbeiter*innen das flexible, ortsunabhängige Arbeiten.“

„Effiziente Arbeitsabläufe und Ressourcenplanung sind entscheidende Bausteine wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit. Entsprechend strategisch müssen Orchestrierung, Ausführung und Messung aller Aktivitäten angegangen werden“, so Christoph Kull, Vice President & Managing Director Central Europe bei Adobe. „Moderne Workmanagement-Lösungen sind hierbei ein wichtiger Erfolgsfaktor. So werden Erfolge und Arbeitsabläufe messbarer und können kontinuierlich optimiert werden. Mitarbeiter*innen fordern diese digitalen, ortsunabhängigen Arbeitsmöglichkeiten zudem zunehmend ein. Unternehmen, die mit einer gelungenen Employee Experience punkten können, sind in puncto Fachkräftegewinnung klar im Vorteil und sichern sich so einen weiteren Vorsprung.“

Über Kneipp

Die Traditionsmarke Kneipp® steht seit 130 Jahren für wirksame, innovative und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp Produkte. Die Kneipp-Gruppe mit Sitz in Würzburg agiert weltweit mit rund 700 Mitarbeitern, davon ca. 500 in Deutschland, und ist eine 100-prozentige Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.

Über die Adobe Systems GmbH

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

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