Im Zuge der Zentralisierung beim neuen Vergaberecht (Einführung der eVergabe) stehen immer mehr Ausschreiber vor der Problematik, Ausschreibungen elektronisch durchzuführen. In Deutschland wird dafür das GAEB-Format verwendet, da die EU-Richtlinie kein Format vorgegeben hat. Bleiben dennoch die Fragen: welches GAEB-Format sollen wir nehmen? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Ausschreibung GAEB-konform und fehlerfrei ist?

Antworten hierfür bietet beispielsweise die von der T&T Datentechnik GmbH in Ludwigfelde entwickelte Software „GAEB-Konverter“. Diese hat einen Eingabeassistenten integriert, der einen die auszufüllenden Pflichtfelder entsprechend des gewählten GAEB-Formats gelb markiert, so dass bereits bei der Erfassung der Leistungsverzeichnisse auf GAEB-Konformität geachtet wird. Bei der Ausgabe der Ausschreibung in eine GAEB-Datei (z.B. *.d83) wird diese nochmals abschließend auf GAEB-Konformität geprüft, z.B. ob alle Positionsarten richtig gewählt wurden, ob die Hierarchie und damit verbunden die Ordnungszahlen korrekt sind, so dass man sich als Ausschreiber sicher sein kann, tatsächlich eine GAEB-konforme Datei den Bietern zu übersenden.

Oftmals liegen die Ausschreibungstexte bereits in anderen Formaten (wie Word oder Excel) vor, so dass lediglich geklärt werden muss, wie diese Texte ins GAEB-Format konvertiert werden können. Auch hierfür kann der „GAEB-Konverter“ genutzt werden. Er kann insgesamt 9 verschiedene Formate einlesen und dadurch Zeit und Geld sparen. Liegen die Ausschreibungstexte als Datenbank (Access, SQL, ODBC) vor, können diese im „GAEB-Konverter“ eingebunden und direkt für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen genutzt werden. Das gleiche gilt auch für die Ausschreibungstexte des Standardleistungsbuches (STLB). Auf diese Texte kann man sowohl offline (CD) als auch online direkt vom GAEB-Konverter zugreifen. Selbst Ausschreibungstexte des STLK (Standardleistungskatalog für den Straßen- und Brückenbau) können ganz einfach über "Datei > öffnen" importiert werden.

Wie genau die LV-Erstellung im GAEB-Konverter funktioniert, kann man in den nachfolgenden Youtube-Videos anschauen:

Der Clou des Programms: Mit Hilfe des Moduls „Vergabe“ kann die Software den Bietern KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden. Damit darf der Auftraggeber die Rückgabe der Angebote im GAEB-Format von den Bietern verlangen. Bei Erstellung der GAEB-Ausschreibung wird automatisch eine Vergabelizenz erzeugt. Beide Dateien (die Ausschreibung und die Vergabelizenz) werden an die Bieter gesandt. Die Bieter installieren sich den GAEB-Konverter und können nach Import der Vergabelizenz die Ausschreibung bearbeiten (siehe Youtube-Video: elektronische Vergabe).

Liegen alle Angebote im GAEB-Format vor, wird mit nur einem Klick ein kompletter Preisspiegel erstellt. Dabei wird der günstigste Anbieter grün und der Teuerste rot markiert. Dies stellt für Ausschreiber eine wesentliche Arbeitserleichterung dar (siehe Youtube-Video: Preisspiegel).

Der „GAEB-Konverter“ ist damit das perfekte Werkzeug sowohl zur schnellen und einfachen Erstellung von Ausschreibungen als auch zur zeitsparenden Auswertung der Bieterangebote. Und das Beste: jede Funktionalität ist ein eigenständiges Modul, die sich der Anwender wie bei einem Baukastensystem nach seinen Bedürfnissen selbst zusammenstellt. Damit erwirbt man also nur die Funktionalitäten, die man auch tatsächlich benötigt. Ein sehr effizientes und kostensparendes System. Eine kostenlose Vollversion für 7 Tage kann sich jeder unter www.gaeb-tools.de herunterladen. Und bei Fragen zum Programm steht eine Hotline unter +49 3378 20279-12 zur Verfügung.

Für GAEB-Einsteiger bietet die T&T Datentechnik GmbH einen dreistündigen Online-GAEB-VOB-Schnupperkurs an, auf dem nicht nur der GAEB-Standard sondern auch die neuesten Regelungen der VOB und der elektronischen Vergabe vorgestellt und erläutert werden. Man benötigt lediglich einen Rechner mit Internetanschluss sowie PC-Lautsprecher mit Mikrofon oder ein Telefon/Handy. Der nächste Termin findet am 10.06.2022 statt. Interessierte Unternehmen können sich einfach per Mail unter info@t-t.de oder mit Hilfe des beigefügten Formulars anmelden:
http://download.gaeb-tools.de/2022_Ameldung_Online-GAEB-VOB-Schnupperkurs.pdf

Für alle, die den GAEB-Standard nicht nur in der Theorie kennenlernen wollen, bietet die T&T Datentechnik GmbH zweitägige GAEB-Basisseminare entweder als Präsenzschulung deutschlandweit oder als Online-Schulung an. Diese werden als interaktive Workshops durchgeführt, bei denen die Teilnehmer selbst an ihren eigenen Notebooks die GAEB-Grundlagen anhand der Erstellung und Verpreisung eines Leistungsverzeichnisses kennenlernen.

Alle Termine und Orte der angebotenen Schulungen sind auf der Homepage der T&T Datentechnik GmbH https://gaeb-tools.de/schulung/ zu finden.

20% Frühlingsaktion (bis 30.04.2022):
Startpaket für 79,20 Euro netto bzw.
Startpaket + GAEB-XML für 158,40 Euro netto
Für eine Bestellung nutzt man einfach das Bestellformular oder schreibt eine kurze Mail an info@t-t.de

Über die T&T Datentechnik GmbH

Profitieren Sie von unserer über 30-jährigen Erfahrung mit GAEB-Software im Bauwesen

Die T&T Datentechnik GmbH ist seit 1990 als Softwareentwickler und Dienstleister im Bauwesen tätig. Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung im Bereich GAEB-Datenaustausch.

Unsere GAEB-Software ist sowohl für kleine Firmen als auch für größere Handwerksunternehmen und Konzerne ein ideales Werkzeug für die Erstellung, Bearbeitung und Konvertierung von GAEB-Dateien im AVA-Bereich (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung). Anhaltend arbeiten wir bis heute an der Optimierung unserer GAEB-Software, um sie an die neuen Anforderungen der Branche, des Gesetzgebers und unserer Kunden anzupassen.

Unser Tätigkeitsprofil umfasst:
– Entwicklung von Software für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung
– Schulung im Bereich GAEB-Datenaustausch
– Konzeption, Anpassung und Schulung des CRM-Systems Cobra
– Dienstleistung in GAEB-konformer LV-Erstellung, Prüfung, Korrektur und Konvertierung
– Anpassung unserer Software an individuelle Kundenwünsche

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

T&T Datentechnik GmbH
Jägerstraße 4
14974 Ludwigsfelde
Telefon: +49 3378 20279-0
Telefax: +49 3378 20279-29
https://www.t-t.de

Ansprechpartner:
Yvette Knoblauch
Vertriebsleitung
Telefon: +49 3378 20279-11
E-Mail: YKnoblauch@t-t.de
Dipl.-Ing. Torsten Schmoz
Geschäftsführung
Telefon: +49 3378 20279-0
E-Mail: info@t-t.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel