Seit dem 01. November 2021 können Kunden von Gebrüder Weiss, die durch den Transport ihrer Waren verursachten CO2-Emissionen ausgleichen. Mit dem neuen Service „zero emissions“ berechnet und dokumentiert der Transport- und Logistikdienstleister die CO2-Freisetzung für jede weltweit transportierte Sendung im Straßen-, Bahn-, See- und Lufttransport.

Die mithilfe der webbasierten Datenbank EcoTransIT ermittelten Emissionen werden zusammen mit den entsprechenden Ausgleichskosten auf der Frachtrechnung ausgewiesen. Dabei wird zunächst die Höhe der Treibhausgas-Emissionen ermittelt, die bei einem bestimmten Prozess, einem Unternehmen einer Dienstleistung anfallen. In einem nächsten Schritt erfolgt die Kompensation über Zertifikate mithilfe von natureOffice.

Von den Kunden geleistete Ausgleichszahlungen fließen in zertifizierte Klimaschutzprojekte auf verschiedenen Kontinenten. Alle sorgfältig ausgewählten und überwachten Klimaschutzprojekte haben gemeinsam, dass sie den CO2-Ausstoß vermeiden oder deutlich senken. Für die Kompensation erhalten die Nutzer ein Zertifikat inkl. einer Tracking-ID, das ihre Unterstützung für das Projekt bescheinigt.

"Mit der klimaneutral.me API von natureOffice kann Gebrüder Weiss alle Leistungen rund um die Kompensation der entstandenen Emissionen in ihrem Kundenportal myGW hinterlegen. Dazu zählen die automatisierte Kompensation, das Tracking der Projekte und sämtliche Informationen zu den Klimaschutzprojekten“, berichtet Andreas Weckwert, Geschäftsführer der natureOffice.

Gebrüder Weiss begleitet nicht nur seine Auftraggeber auf dem Weg zur Klimaneutralität, auch für sich selbst hat das Unternehmen ehrgeizige Klimaziele festgelegt. Bis zum Jahr 2030 will der Logistikdienstleister die eigenen Logistikimmobilien mit Strom aus Photovoltaikanlagen komplett klimaneutral betreiben. Darüber hinaus hat das Unternehmen diverse emissionsarme Lkw im Einsatz, die mit Flüssiggas (LNG, CNG), Strom oder Wasserstoff (Brennstoffzelle) angetrieben werden.

Über die natureOffice GmbH

Seit mehr als 10 Jahren ist natureOffice Partner großer und internationaler Unternehmen, wenn es um zukunftsweisende Klimaschutzstrategien geht. Mit eigenen Waldprojekten heben wir uns von reinen Zertifikateein- und verkäufern deutlich ab. Unsere Klimaschutzprojekte kennzeichnen neben zertifizierter CO2-Bindung, ein hohes soziales Engagement.

Wir begleiten Unternehmen, vom Nachhaltigkeitspionier bis zum klassischen Unternehmen. Firmen, für die Engagement im Klimaschutz noch nicht im Fokus steht, können gemeinsam mit natureOffice Mehrwerte durch Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickeln. Wir bieten eine klare und faire Kostenstruktur bei all unseren Produkten und Prozessen. Unser Angebot gilt gleichermaßen für alle Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

natureOffice GmbH
Steubenhof 1
65207 Wiesbaden
Telefon: +49 (69) 1732020-0
Telefax: +49 (69) 1732020-99
http://www.natureoffice.com

Ansprechpartner:
Sandra Millei
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (69) 1732020-60
Fax: +49 (69) 173202099
E-Mail: sm@natureOffice.com
Andreas Weckwert
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 17320200
Fax: +49 (69) 173202099
E-Mail: aw@natureoffice.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel