Vom 4. bis 6. Oktober 2021 fanden die virtuellen Open Source Automation Days, kurz OSAD genannt, statt. Im Fokus des Events standen die neuesten Trends und Technologien im Bereich der Automatisierung von Rechenzentren auf Basis von Open Source.

In den letzten fünf Jahren hat sich die OSAD zu einem festen Bestandteil der Open Source Community entwickelt und ist heute auch virtuell Münchens meistbesuchte herstellerunabhängige Veranstaltung in diesem Bereich.

Die dreitägige virtuelle Veranstaltung, vom 4. – 6. Oktober 2021, bestand aus einem Workshop-Tag und zwei Konferenztagen.

Über 30 Teilnehmer nutzten den Workshop-Tag, um sich theoretisch und praktisch in die angebotenen Technologien einzuarbeiten. Die Experten Christian Stankowic (SaltStack), Michael Friedrich (DevSecOps) und Dr. Bernhard Hopfenmüller (Ansible Advanced) leiteten die Workshops.

An den darauffolgenden zwei Konferenztagen konnte sich das Fachpublikum das Vortragsprogramm aus den beiden Tracks "Strategie" und "Technologie" selbst frei gestalten. Insgesamt standen an den beiden Tagen fast 30 verschiedene Vorträge zur Auswahl. Der Themenschwerpunkt lag auf den Neuheiten und Techniken im Bereich Autmatisierung in der IT basierend auf Open Source. Weitere zentrale Themen der OSAD 2021 waren die aktuellen Entwicklungen der Container Technologien, Cloud, orcharhino und DevOps. Die Pausen nutzten die Teilnehmer um sich mit anderen Teilnehmern, Sprechern oder Konferenz-Partnern virtuell zu vernetzen.

Als Konferenz-Partner, mit eigenen virtuellen Ständen, waren die Branchen-Größen Red Hat Ansible, TuxCare und bubbles vertreten. 

Organisiert wurden die Open Source Automation Days von der ATIX AG.

Die von den Vortragenden der ATIX AG zur Verfügung gestellten Folien und Videos sind über: https://osad-munich.org/archiv/eindruecke-vom-osad-2021/ zu finden. 

Über die ATIX AG

Veranstalter des Open Source Automation Days ist die ATIX AG. Die ATIX AG sitzt in Garching bei München und betreut seit über 20 Jahren mit ihren Kernbereichen Consulting, Engineering und Support Kunden in ganz Europa bei der Automatisierung, Verwaltung und Vereinfachung komplexer IT-Landschaften auf Basis von Open Source Software.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.atix.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ATIX AG
Parkring 15
85748 Garching bei München
Telefon: +49 89 4523538-171
Telefax: +49 (89) 4523538-290
http://www.atix.de/

Ansprechpartner:
Inga Botzenhart
Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 4523538-171
E-Mail: botzenhart@atix.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel