Immer mehr europäische Ländern legen ihren Fokus auf den Ausbau Erneuerbarer Energien und speziell auf Photovoltaik. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Technologie ist ausgereift, die Komponenten bezahlbar, die Sonne scheint kostenlos für alle. Nun fordern die Grünen eine europaweite Solarpflicht für Neubauten. Sun Contracting kann hier ideal unterstützen.

Die geforderte solare Baupflicht soll gleichermaßen für Wohn- wie für Nichtwohngebäude gelten egal, ob bei Neubau oder bei grundlegenden Sanierungsmaßnahmen. Diese Forderung könnte ein großer Schritt und eine richtige Klimaschutzmaßnahme sein, die sehr schnell Ergebnisse liefert. Wichtig ist in diesem Fall allerdings, dass diese Maßnahmen rechtlich verankert werden – und zwar im EU-Recht.

Ergänzen von Richtlinien

Ebenso inklusive in dem grünen Vorschlag ist auch gleich eine Idee, wie man diese Pflicht regulatorisch auf Schiene bringen kann: Photovoltaikpflichten können in der Erneuerbaren-Richtlinie oder in einer Novelle der Gebäudeeffizienz-Richtlinie verankert werden. Somit wäre die Pflicht in jedem EU-Land bindend, auf einen Schlag wären viele Klimathemen erledigt, der Ausbau von Photovoltaik-Dachanlagen wäre nicht mehr von den Förderlandschaften einzelner Mitgliedsstaaten abhängig. Dieser Idee kann man auch bei Sun Contracting etwas abgewinnen.

Lösungsorientiertes Denken

Trotz aller Prioritäten, die die Energiewende hat, steht in den meisten Fällen die wirtschaftliche Machbarkeit einer Photovoltaikanlage im Vordergrund – ein Problem, das sich auch durch eine solare Baupflicht nicht einfach in Luft auflöst. Hier kommt die international tätige Sun Contracting AG ins Spiel. Gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften errichtet und betreibt die Gesellschaft Photovoltaikanlagen, deren Investitionskosten sie zur Gänze übernimmt. Lediglich eine Fläche für die Errichtung wird benötigt – in Form von Miete oder Pacht.

Photovoltaik Contracting

Photovoltaik Contracting – das ist der Name dieses innovativen Energiekonzepts der Unternehmensgruppe rund um die Sun Contracting AG. Dieses Konzept zielt auf Flächen ab, die grundsätzlich geeignet, jedoch nicht mit Photovoltaik verbaut sind – sei es aus wirtschaftlichen oder aus sonstigen Gründen. Errichtet und betrieben wird die Photovoltaikanlage auf einer gemieteten Dachfläche, die Kosten für Material, Montage und Wartung trägt Sun Contracting. Die Bereitstellung der Dachfläche wird mit einer monatlichen Zahlung vergütet, der Strom wird ins Netz eingespeist und generiert Erträge – kann optional aber auch selbst verbraucht werden.

 

Über die Sun Contracting AG

Die Sun Contracting Gruppe ist seit 2010 in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Große Bekanntheit erlangte man mit dem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting. Mit aktuell 92,8 Megawattpeak installierter und projektierter Photovoltaikleistung in vier europäischen Ländern zählt Sun Contracting zu den größten Photovoltaikunternehmen Europas. Zusätzlich ist die Sun Contracting Unternehmensgruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments sehr erfolgreich. Die 100 %ige Tochtergesellschaft Sun Invest AG emittierte kürzlich zwei Anleihen. Der Sun Invest Registered Euro Bond 2021 und der Sun Invest Registered CHF Bond 2021 sind online, direkt bei der Emittentin zeichenbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Telefon: +41 44 55 100 40
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel