Die GDB Infra GmbH, eine gemeinsame Gesellschaft von GETEC und DSK-BIG, plant und realisiert die Wärmeversorgung des Quartiers „Dünenpark“ in List auf Sylt. Künftig werden mehr als 300 Dauer- und ca. 86 Ferienwohneinheiten, eine Kindertagesstätte und ein Schwimmbad mit Mehrzweckhalle klimafreundlich durch die GBD Infra mit Wärme versorgt. Jüngst fand der Spatenstich für das bislang größte Bauprojekt der Insel statt.

Auf der rund 18 Hektar großen Fläche der ehemaligen Marineversorgungsschule in List entsteht in den kommenden Jahren der „Dünenpark“. Im Mittelpunkt des neuen Quartiers steht bezahlbarer Dauerwohnraum für Sylter. Das Energiekonzept sieht eine Versorgung durch ein mit Biomethan betriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW) mit Ergänzung eines Spitzenlastkessels vor. Im laufenden Betrieb werden im Vergleich zu einer herkömmlichen Gaskessellösung jährlich rund 1.200 Tonnen CO2 eingespart. Um die Wärme in jeden Haushalt zu transportieren, hat GDB Infra die Fläche mit rund 2,3 Kilometer Verteilleitung erschlossen.

Das Projekt ist das zweite große Quartier, das GETEC und DSK-BIG umsetzen, und das erste in der gemeinsamen Gesellschaft GDB Infra GmbH. Bereits die Entwicklung des „Pioneer Parks“ in Hanau mit mehr als 1.600 Wohneinheiten und mehr als 30.000 m² Gewerbefläche wurde in Kooperation mit den Stadtwerken Hanau realisiert.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der DSK-BIG interessante Großprojekte wie den „Dünenpark“ in List auf Sylt oder den „Pioneer Park“ in Hanau entwickeln zu können. Diese strategische Partnerschaft setzt neue Maßstäbe. Uns eint der Wille, für unsere Kunden klimafreundliche Lösungen in bezahlbarem Wohnraum zu entwickeln. Wir können dazu gleich zu Beginn der Entwicklungsphase im Quartier die energetische Konzeption genau bedarfsgerecht abstimmen und planen. GETEC hat dadurch die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrem Partner bereits im ersten Schritt in die Planungen einzusteigen. Das sorgt für höchste Effizienz und für eine vorbildliche CO2-Bilanz“, erklärt Michael Lowak, Segment CEO Immobilienwirtschaft der GETEC Group.

„Unsere Zielsetzung bei der Versorgung des „Dünenparks“ war es, nicht nur die Bezahlbarkeit der Mieten, sondern auch die Bezahlbarkeit der Nebenkosten sicherzustellen – ohne Kompromisse bei der Klimafreundlichkeit einzugehen“, sagt Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der DSK-BIG. Das wurde bei der Planung frühzeitig berücksichtigt.

Die GDB Infra GmbH wird in den kommenden Jahren die Energieversorgung für insgesamt mehr als 2.000 Wohneinheiten planen, realisieren und betreiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G+E GETEC Holding GmbH
Albert-Vater-Straße 50
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 2568-100
Telefax: +49 (391) 2568-120
https://www.getec.de

Ansprechpartner:
Christian Faßelt
Leiter Unternehmens- und Marketingkommunikation
Telefon: +49 (391) 256-8392
Fax: +49 (391) 2568-120
E-Mail: christian.fasselt@getec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel