Mit Wirkung zum 1. August 2021 wurde Dr. Erdem Galipoğlu zum Professor der Hochschule Bremen ernannt. In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften vertritt er das Fachgebiet „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation“. Davor war er als Projektleiter im DOCK ONE, dem Digital- und Innovationslabor der Lenze Gruppe in Bremen, beschäftigt, eines international agierenden Anbieters von elektrischen Antriebslösungen und Automatisierungssystemen mit Sitz in Hameln. Von 2014 bis 2017 war der 32-Jährige an der Universität Bremen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer Juniorprofessur für industrienahe Dienstleistungen sowie bei einer Professur für Wirtschaftsinformatik tätig.

Seine akademische Qualifikation erwarb Erdem Galipoğlu an der Universität Bremen: Der Promotion im Jahr 2019 gingen die Master- und Bachelor-Abschlüsse im Wirtschaftsingenieurwesen 2014 und 2011 voraus.

„In Forschung, Lehre und Praxis befasse ich mich mit den Implikationen, Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für Unternehmen“, erklärt Erdem Galipoğlu. „Für mich bedeutet das, Geschäftsmodelle und ihre zugrundeliegenden Prozesse und Strukturen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt neu zu denken. In diesem Zusammenhang gewinnen agile und nutzerzentrierte Innovationsmethoden, wie das Design Thinking, sowie neue Grundsätze, wie die Lean-Startup-Philosophie, massiv an Bedeutung. Digitale Transformation ist damit nicht nur ein technisches Thema, sondern auch unternehmerische Führungsaufgabe, für die ich Studierende und Praktikerinnen und Praktiker gleichermaßen sensibilisieren möchte.“

„Mit der Berufung von Prof. Dr. Galipogu stärkt die HSB nicht nur ihre ‚Adressbildung‘ zur Fachkräftesicherung und Unterstützung des Innovationsbedarfs in den regionalen Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation. Damit verbunden ist auch der Ausbau einer strategischen Partnerschaft mit dem zukunftsweisenden ‚Digital Hub Industry‘ in Bremen. Damit leistet die HSB einen Beitrag zur Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft und geht neue Wege der Kooperation. Geplant sind unter anderem Projekte im Bereich Forschung und Transfer, der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und neue Modelle zur Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns im Bereich Studium und Lehre“, so die Rektorin der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Karin Luckey.

Erdem Galipoğlu ist verheiratet und Vater eines Kindes – und bald zweifacher Vater. Zu seinen liebsten Freizeitaktivitäten zählen Sport (Radfahren, Tischtennis, Fußball), Kochen sowie das Reisen ans Mittelmeer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel