NIO Inc., der in China ansässige Automobilhersteller mit Fokus auf intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, wurde als 600. Mitglied in der Geschichte der Standardisierungsorganisation ASAM e.V. aufgenommen. Das Unternehmen, das auch für seine innovative Lade- und Tauschinfrastruktur bekannt ist, expandiert derzeit nach Europa. Es verfügt über Design- sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in China, Deutschland, den USA und Großbritannien. Mit seinem ersten autonom fahrenden Auto, dem ET7, gilt NIO als Pionier des autonomen Fahrens und plant, sich an der Entwicklung der ASAM OpenX Standards zu beteiligen.

NIO ist eines von vielen internationalen Organisationen, die ASAM in den letzten Jahren beigetreten sind. Die Zahl der ASAM-Mitglieder aus dem außereuropäischen Ausland nimmt kontinuierlich zu. Seit der Gründung von C-ASAM, einer gemeinsamen Initiative von ASAM e.V. und CATARC, die seit 2019 besteht, gewinnt das Interesse an ASAM-Standards in China deutlich an Fahrt. China ist derzeit einer der am schnellsten wachsenden Märkte für ASAM und stellt weltweit die dritthöchste Anzahl der ASAM-Mitglieder nach Ländern.

Dr. Klaus Estenfeld, ASAM Executive Advisor und Mitglied des C-ASAM Advisory Committee sagt: "Wir sind sehr stolz, NIO als neues Mitglied an Bord zu haben. Mit der neuen Standardisierungsdomäne "Simulation", zu der auch die ASAM OpenX-Standards für die Validierung von automatisierten und autonomen Fahrfunktionen gehören, haben wir eine neue Expertise mit hoher Zukunftsrelevanz bei ASAM aufgebaut. Dies ist einer der Gründe, warum hoch innovative Unternehmen wie NIO unserer Organisation beitreten."

Über ASAM e. V.

ASAM e.V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) betreibt aktiv Standardisierung in der Automobilindustrie. Zusammen mit seinen über 360 Mitgliedsorganisationen weltweit entwickelt der Verein Standards, die Schnittstellen und Datenmodelle für Werkzeuge definieren, welche für die Entwicklung und den Test von elektronischen Steuergeräten (ECUs) und für die Validierung des Gesamtfahrzeugs eingesetzt werden. Das ASAM Portfolio umfasst derzeit 33 Standards, die weltweit in Werkzeugen und Werkzeugketten bei der Entwicklung von Automobilen zum Einsatz kommen. (www.asam.net)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASAM e. V.
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen
Telefon: +49 (8102) 806160
Telefax: +49 (8102) 806168
http://www.asam.net

Ansprechpartner:
Dorothee Bassermann
Marketing Manager
Telefon: +49 (8102) 806163
Fax: +49 (8102) 806168
E-Mail: dorothee.bassermann@asam.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel