Daystar Power, ein führender Anbieter von hybriden Solarstromlösungen für Unternehmen in Westafrika und Tochtergesellschaft von Sunray Ventures, gab heute den Abschluss einer Finanzierung in Höhe von 20 Millionen USD der International Finance Corporation (IFC) bekannt. Die IFC wird das Darlehen der nigerianischen Tochtergesellschaft von Daystar Power für Investitionen in hybride erneuerbare Energiesysteme zur Verfügung stellen. Daystar Power plant, seine installierte Solarstromkapazität bis 2024 auf 140 Mega-Watt zu erweitern. Derzeit managt und betreibt das Unternehmen 150 Solarsysteme in Nigeria.

"Diese Finanzierung ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Die Mittel werden es uns ermöglichen, unsere installierte Kapazität an Solarprojekten zu erhöhen und mehr nigerianische Unternehmen zu bedienen, die sauberen und erschwinglichen Strom benötigen", sagt Jasper Graf von Hardenberg, CEO und Mitbegründer von Daystar Power, einer Tochtergesellschaft und Gründung von Sunray Ventures. "Und wir erhalten mehr als nur Kapital, denn die IFC bringt eine Fülle von fundierten Kenntnissen über Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und der Projektfinanzierung in Schwellenländern mit. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Inklusive des aktuellen Darlehens hat sich Daystar in diesem Jahr Finanzierungen in Höhe von insgesamt 62 Millionen Dollar gesichert. Bereits im Januar konnte das Unternehmen mit einer Serie B-Finanzierung 38 Mio. USD erzielen, im Mai erhielt die ghanaische Tochtergesellschaft ein Investitionsdarlehen in Höhe von 4 Millionen USD von der DEG.

Die aktuelle Investition besteht aus einem nachrangigen Darlehen in Höhe von 10 Mio. USD aus dem Canada-IFC Renewable Energy Program for Africa und einem Darlehen in lokaler Währung in Höhe von 10 Mio. USD von der IFC. Daystar arbeitet auch mit dem von Kanada finanzierten IFC-Programm Energy2Equal zusammen, um geschlechtsspezifische Unterschiede zu beseitigen und die Beteiligung von Frauen im Bereich der erneuerbaren Energien zu erhöhen, wobei der Schwerpunkt auf Führungsrollen und technischen Positionen liegt.

Christian Wessels, Partner bei Sunray Ventures und Mitbegründer von Daystar Power: „Sunray Ventures zielt darauf ab, profitable Unternehmen in Afrika aufzubauen. Durch ihre Geschäftsmodelle und innovativen Ansätze tragen sie gleichzeitig dazu bei, die UN-Entwicklungsziele zu erreichen. So macht Daystar Power, kostengünstige und saubere Energie auf breiter Front zugänglich. Darüber hinaus unterstützen unsere Ausbildungsprogramme – beispielsweise das Daystar Female Engineer Trainee Program – UN-Ziele wie Gender Equality und qualifizierende Bildung.”

Die IFC, ein Schwesterinstitut der Weltbank und Mitglied der Weltbankgruppe, ist die bedeutendste global agierende internationale Entwicklungsbank. Sie investiert überwiegend in Unternehmen des privaten Sektors und unterstützt mit langfristigem Eigen- und Fremdkapital die Implementierung von Wachstumsstrategien in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die IFC liefert mit ihren langfristigen Finanzierungen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des privaten Sektors in Entwicklungs- und Schwellenländern.
https://www.ifc.org/wps/wcm/connect/corp_ext_content/ifc_external_corporate_site/home 

Sunray Ventures ist ein afrikanischer Venture Builder mit Standorten in Lagos, Frankfurt und Dubai. Sunray Ventures konzentriert sich auf den Aufbau und die Skalierung von wachstumsstarken Unternehmen, die Gewinne generieren und gleichzeitig ökologische und sozioökonomische Auswirkungen in ihren jeweiligen Branchen haben. Sunray Ventures und ihre Eigentümer Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg haben Daystar Power 2017 gegründet.

Über Daystar Power

Daystar Power wurde 2017 in Lagos von Christian Wessels und Jasper Graf von Hardenberg unter dem Dach des afrikanischen Venture Builder Sunray Ventures gegründet. Das panafrikanische Elektrizitätsunternehmen hat sich auf die Erzeugung von Solarenergie spezialisiert, mit Schwerpunkt auf mittleren und kleinen Solarsystemen (20kWp bis 1 MWp). Die Anlagen werden entweder verkauft oder den Kunden in einem Service Fee Modell zur Verfügung gestellt. Der Anwender profitiert von Kosteneinsparungen gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr, von einer stabilen Stromversorgung, einer emissionsfreien Energieerzeugung und einem effizienten Energiemanagement. Im Gegensatz zu vielen anderen internationalen Solarunternehmen hat Daystar Power lokale technische Einheiten aufgebaut, die ein hohes Maß an Service bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daystar Power
Walther-von-Cronberg-Platz 16
60594 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 944180-27
http://www.daystar-power.com

Ansprechpartner:
Anette Weidner
Senior Consultant
Telefon: +49 (69) 944180-23
E-Mail: anette.weidner@newmark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel