Wunschaufgaben, Perspektiven, Work-Life-Balance: Die Jobaussichten in der Informationstechnologie sind hervorragend. Massiv werben Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen um IT-Expertinnen und IT-Experten. Sie bieten dafür neben fachlichen Möglichkeiten unter anderem Home-Office, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, attraktives Gehalt, ein gutes Unternehmensklima, sichere Arbeitsplätze und diverse Benefits. Kein Wunder, mangelt es doch seit Jahren an Fachkräftenachwuchs in der Branche. Durchschnittlich sind hierzulande rund sieben Stellen pro IT-Unternehmen ausgeschrieben, basierend auf einer Datenerfassung innerhalb der Mitglieder des Branchennetzwerkes Cluster IT Mitteldeutschland.  

Den größten Anteil an gesuchten Fachkräften machen Entwickler/-innen für unterschiedliche Anwendungsbereiche (23%) aus. Am stärksten gefragt sind außerdem Expertinnen und Experten, die sich um das Funktionieren von IT-Strukturen kümmern, z.B. Administratoren/-innen (12%) und System Engineers (10%). An der Statistik zeigt sich auch, dass neben reinen technischen Aufgaben viele Stellen frei sind, die Fähigkeiten im Management und im Umgang mit Kunden erfordern: Projektleiter/-innen und IT-Manager/-innen (12%), IT-Berater/-innen (13%) und Mitarbeiter/-innen im Support (10%) machen einen hohen Anteil der ausgeschriebenen Jobs aus. Stark im Kommen sind außerdem die Berufe IT-Security-Spezialist/-in und Data Spezialist/-in (zusammen 7%). Die hiesigen IT-Unternehmen suchen jedoch längst nicht nur Fachleute auf dem Gebiet Informatik. Es ergeben sich zum Beispiel auch in Buchhaltung, Vertrieb, Personalmanagement, Organisation, Office Management, Marketing und Events viele attraktive Jobmöglichkeiten für Berufseinsteiger und -erfahrene. 

Nun kommt es darauf an, die freien Stellen zu besetzen. Gerd Neudert, Geschäftsführer Cluster IT Mitteldeutschland e.V.: „Wir müssen dringend handeln, damit wir heute und in Zukunft die IT-Fachkräfte in der Region haben, die wir brauchen. Entscheidend ist, schon in frühen Jahren die Neugierde für IT zu wecken. Gemeinsam mit regionalen Partnerinnen und Partnern initiieren wir Angebote, die vom frühen Schulalter bis zum Erwachsenendasein kontinuierlich die Begeisterung für IT nähren. Dieser Kerngedanke steht im Mittelpunkt unseres Aktionsmonats ‚Begeistern, Bilden, Beschäftigen‘ im Juni.“ Passend zum heutigen Kindertag beginnt der Aktionszeitraum, in dem das IT-Branchennetzwerk gebündelt Aktivitäten rund um digitale Bildung durchführt.  

Dazu gehört die Veranstaltung „Digital Adventure for Kids“, eine Gemeinschaftsaktion von Cluster IT Mitteldeutschland, HABA Digitalwerkstatt Leipzig, JOBLINGE und TechTeens. Unterstützt wird sie von der Hochschule Anhalt. Anlässlich des bundesweiten Digitaltag am 18.6. finden Mitmach-Workshops für Schülerinnen und Schüler statt. Die Online-Kurse für Grund- und Oberschule laden zu einem spielerischen Einstieg in das Programmieren ein oder zeigen, was sich hinter Künstlicher Intelligenz verbirgt.  

Mit Beginn des Aktionsmonats startet der Cluster IT gleichzeitig ein neues Webportal. Dieses zeigt „auf einen Blick“ Karrieremöglichkeiten in der Digital-Branche. Unter www.it-mitteldeutschland.de/Digital-Jobs stellen sich regionale Unternehmen aus allen Bereichen der IT vor – von Aufgaben, Unternehmenskultur, Benefits bis zu Hinweisen auf freie Stellen. 

Der Aktionsmonat dient auch dazu, Akteure zusammenzubringen und neue Formate zu entwickeln. Den Anfang macht heute das Auftakt-Event zum BMBF-geförderten Projekt „DiLeLA – Digitale Lernlabore Anhalt“. Die Verbundpartner Hochschule Anhalt, Stadt Köthen und Cluster IT Mitteldeutschland laden zum Kennenlernen und ersten Gedankenaustausch ein. Interessierte, die sich einbringen wollen, sind bei der Veranstaltung und den weiteren Aktionen bei „Begeistern, Bilden, Beschäftigen“ herzlich willkommen.  

Aktionsmonat „Begeistern, Bilden, Beschäftigen“ im Überblick 

Weitere Informationen: https://it-mitteldeutschland.de/begeistern-bilden-beschaeftigen-erreichen-sie-schon-heute-ihre-kuenftigen-it-fachkraefte 

Über den Cluster IT Mitteldeutschland e.V.

Der Cluster IT Mitteldeutschland ist das Branchennetzwerk der IT-Wirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit der Zielsetzung, die Aktivitäten der Branche zu koordinieren und sichtbar zu machen. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2009. Mittlerweile besitzt er mehr als 60 Mitglieder aus allen Anwendungsbereichen der IT in Mitteldeutschland. Zusammen erzielen diese Unternehmen rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigen knapp 6.000 Mitarbeiter in der Region. www.it-mitteldeutschland.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cluster IT Mitteldeutschland e.V.
Schillerstraße 5
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 60016252
Telefax: +49 (345) 6789592
http://www.it-mitteldeutschland.de

Ansprechpartner:
Eva Kirilow
Kommunikation
Telefon: +49 (341) 60016253
Fax: +49 (345) 6789592
E-Mail: eva.kirilow@it-mitteldeutschland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel