Betriebs-IT und Unternehmens-IT als Einheit betrachten
Christian Niederhagemann hat konkrete Vorstellungen für die Zusammenarbeit mit dem VDMA in den kommenden Jahren. Speziell im Maschinen- und Anlagenbau sieht Niederhagemann ein immer stärkeres Zusammenwachsen von OT (Operational Technology) und IT. „Waren noch vor einigen Jahren die Betriebs-IT und die Unternehmens-IT zwei vollständig getrennte Welten, so sehen wir jetzt am Markt und bei den Mitgliedsunternehmen einen deutlichen Trend zur Konvergenz der beiden Disziplinen“, sagt Niederhagemann, „vor diesem Hintergrund und in einem so dynamischen Umfeld freue ich mich sehr über die neue Rolle im Ausschuss Informatik. Wir werden mit unserer Arbeit gezielt die Markttrends aufgreifen und über das Portfolio des VDMA für unsere Mitgliedsunternehmen als Wertbeitrag offerieren.“
Aktuelle und strategische Themen vorantreiben
Die Aufgabe des Ausschuss Informatik besteht insbesondere darin, die Arbeit der VDMA Abteilung Informatik mit zu begleiten und inhaltliche Impulse zu geben. Die Mitglieder des Ausschusses Informatik sind IT-Manager von Mitgliedsunternehmen des VDMA aus Maschinenbauunternehmen sowie Verantwortungsträger aus Softwareunternehmen, mit denen die VDMA Abteilung Informatik aktuelle, strategische Themen diskutieren und weiterentwickeln.
Der VDMA vertritt rund 3300 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung, Mittelstand und beschäftigt rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland.
VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 6603-1922
Fax: +49 (69) 6603-2922
E-Mail: holger.paul@vdma.org