Aus Sachsen heraus hat sich REINERT LOGISTICS nicht nur zu einem europaweit agierenden Großunternehmen für Transport- und Logistikdienstleistungen, sondern auch zu einem der umweltfreundlichsten Logistiker Deutschlands entwickelt. Mit einer der größten LNG-Flotten Deutschlands, die unter anderem rund 250 IVECO NP Zugmaschinen umfasst, spart die Spedition täglich bis zu 20 Tonnen CO2 ein. Ganz aktuell hat REINERT LOGISTICS den weltweit ersten S-WAY NP Volumengliederzug mit LNG-Antrieb in den Fuhrpark übernommen. Im Laufe des Jahres folgen neun weitere S-WAY NP Volumengliederzüge. Diese kommen hauptsächlich im Just-in-Time-Geschäft der Automobilindustrie, der Baustoffindustrie sowie bei Futtermittel- und Abfalltransporten zum Einsatz.

IVECO S-WAY NP Volumengliederzug
Die Ausgangsbasis für diesen Jumbozug bildet ein AS260S46Y/FS CM 2LNG IVECO S-WAY NP Fahrgestell. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein 6×2-Standard-Fahrgestell mit 5.100- Millimeter-Radstand, einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen, einem Active-Space-Großraumfahrerhaus, einer zwangsgelenkten Nachlaufachse und einem 460 PS starken Cursor-13-LNG-Motor. Ausgestattet mit zwei 540 Liter großen Tanks, in denen mindestens 390 Kilogramm LNG Platz finden, sind Reichweiten von bis zu 1.600 Kilometern möglich. Auch beim Thema Umweltschutz spielt der Gas-Lkw ganz vorne mit, denn im Vergleich zu einem Diesel-Lkw sind die Stickstoffdioxid- und Rußemissionen deutlich geringer. Bei der Verwendung von Bio-LNG – das absehbar auch in Deutschland vermehrt erhältlich sein wird – sind sogar bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen möglich. Neben einem niedrigen Verbrauch punktet das S-WAY NP Fahrgestell zudem mit dem Geräuschvorteil eines Gasmotors und seiner einfachen Einstoff-LNG-Betankung.

REINERT LOGISTICS-Individualausstattung
REINERT LOGISTICS hat sich auch bei diesen Fahrzeugen für diverse Individualausstattungen entschieden, damit es den Fahrern – bei REINERT LOGISTICS Piloten genannt – nicht an Komfort bei ihrer verantwortungsvollen und anstrengenden Arbeit mangelt. Für die richtige Wohlfühltemperatur am Arbeitsplatz sorgen eine vollautomatische Klimaanlage, eine Standheizung und der Hi-Komfort-Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und einer dreistufigen Kühl- und Heizfunktion. Ein Multifunktionslederlenkrad, Sonnenrollos an den Seitenscheiben, ein Kühlschrank mit Thermo-Isolierbox, ein Infotainmentsystem sowie ein gemütliches Bett mit Vorhängen tragen zu größtmöglichem Wohlbefinden bei. Zur weiteren Individualausstattung zählen das Full-LED Paket mit LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten sowie Nebelscheinwerfer mit Kurven- beziehungsweise Abbiegelichtfunktion, eine elektrisch zu betätigende und servounterstützte Fahrerhaus-Kippeinrichtung und vieles mehr.

Kunath Fahrzeugbau liefert den Volumenaufbau mit Staplerhalterung
Ein Curtainsider-Spriegelaufbau mit 57 m³ Ladevolumen, bis zu drei Metern lichter Innenhöhe sowie einer Kapazität von 7,72 Lademetern und 19 Europaletten-Stellplätzen machen das IVECO-Fahrgestell zu einem Volumen-Lkw. Der Aufbau besteht aus einem Tiefrahmen in Niedrigbauweise aus Stahlleichtbauprofilen mit angesetzten Querträgern. Damit sind hohe Punktlasten möglich. Für eine optimale Ladungssicherung sorgen im Bodenrahmen eingelassene Zurrbügel. Der Aufbau besteht aus einer Stirnwand aus Aluminiumprofilen, Aluminium-Eckrungen am Heck und zwei verschieb- und teleskopierbaren Mittelrungen samt Seitenplanen und einem hydraulischen Hubdach, dessen Schiebeverdeck sich nach vorne verschieben lässt. Der Aufbau ist nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. Damit sind bei formschlüssiger Ladung keine weiteren Ladungssicherungselemente nötig. Kunath realisierte zudem eine Staplerhalterung für einen Mitnahmestapler mit anklappbaren Radarmen sowie eine Tiefkupplung und einen Duomatic-Luftanschluss für den Zentralachsanhänger des Volumengliederzugs.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Grundlage unternehmerischer Zukunftsfähigkeit ökologische Nachhaltigkeit ist. Mit unserer ‚WE GO GREEN®‘-Strategie nehmen wir eine Vorreiterrolle in der ökologischen Logistik ein“, sagt René Reinert, Inhaber und Geschäftsführer der REINERT Logistic GmbH & Co. KG. „Durch intelligentes Handeln, dem Einsatz modernster Technologien wie dem IVECO S-WAY NP werden wir dieser Rolle tagtäglich gerecht, indem wir jeden Kilometer der Wertschöpfungskette grüner gestalten. Unsere DNA ist blau, aber unser Weg ist grün.“

Der IVECO S-WAY NP Volumengliederzug ist per Einrechnungsgeschäft direkt bei den Iveco-Händlern beziehungsweise als sofort verfügbares Fahrzeug im IVECO „Order & Drive"-Programm erhältlich. Mit diesem Service bietet Iveco seinen Kunden in vielen Branchen und Anwendungen die Möglichkeit, schnell an ein fertig einsetzbares Fahrzeug zu kommen, wenn es die Auftragslage kurzfristig erfordert.
http://sofort-verfuegbare-nutzfahrzeuge.iveco.com/…

Über die IVECO Magirus AG

Iveco ist ein Unternehmen von CNH Industrial N.V, einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (Mercato Telematico Azionario: CNHI) gelistet. Iveco entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze. Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3,3 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke IVECO Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge, Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio. Iveco beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist Iveco in Asien, Afrika, Ozeanien und Latein Amerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco-Fahrzeug im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.iveco.de
Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel