Die Klingele Paper & Packaging Group, einer der führenden unabhängigen Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungen aus Wellpappe, hat von International Paper Company, einem weltweit führenden Hersteller von Verpackungs-, Zellstoff- und Papierprodukten auf Basis erneuerbarer Fasern, den Produktionsstandort Société Guadeloupéenne de Carton Ondulé (SGCO) auf der französischen Insel Guadeloupe in der Karibik übernommen. Das Wellpappenwerk in Baillif, einer Gemeinde mit rund 5.000 Einwohnern im Südwesten der Insel, produziert hauptsächlich Verpackungen für Bananen und andere Früchte und Gemüse sowie für die Lebensmittelindustrie und den Getränkehandel. Kunden sind vorwiegend regionale Produzenten auf Guadeloupe, aber auch auf der benachbarten Insel Martinique, die ebenfalls zu Frankreich gehört. Der Betrieb, der zukünftig unter dem Namen Klingele Cartonnerie de Guadeloupe firmieren wird, hat knapp 40 Mitarbeiter und ist der einzige dieser Art auf der Insel. Mit dieser Neuakquisition setzt Klingele seinen erfolgreichen Internationalisierungskurs fort.

Engagement in der amerikanischen Region gestärkt

Die Fabrik auf Guadeloupe verfügt über eine Wellpappenanlage, eine Flachbettstanze und zwei Inlinemaschinen. Da die dort produzierten Verpackungen vorwiegend für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln und die Lagerung in Kühlhäusern bestimmt sind, kommen hauptsächlich Kraftliner-Papiere mit hohen Frischfaseranteilen zum Einsatz. Diese wird das Werk zukünftig auch aus der Papierfabrik Nova Campina in Brasilien beziehen, die Klingele vor wenigen Monaten erworben hat.

Mit dieser neuen Investition verstärkt die Klingele Gruppe nach seiner Beteiligung auf Kuba und dem Erwerb der Papierfabrik Nova Campina in Brasilien sein Engagement auf dem amerikanischen Kontinent. Viel Expertise, um den neuen Standort zu integrieren und auszubauen, kommt dabei von Klingele Embalajes Canarias, einer Tochter von Klingele auf Teneriffa: auch das dortige Wellpappenwerk produziert hauptsächlich für den Obst- und Gemüsehandel und hat eine ähnliche Kundenstruktur.

Mit Mauretanien, Kuba, Brasilien und dem Senegal hat Klingele in den vergangenen Jahren unternehmerische Entscheidungen für vielversprechende Märkte mit guten Wachstumsaussichten getroffen.

„Wir sind froh, dass wir mit Guadeloupe und Martinique unsere Expansion diesmal innerhalb der europäischen Union fortsetzen können“, betont Dr. Jan Klingele, Geschäftsführender Gesellschafter der Klingele Paper & Packaging Group. „ Dank der hervorragenden lokalen Mannschaft und unseren Erfahrungen auf anderen Inseln mit vergleichbaren Anforderungen an Verpackungen sind wir zuversichtlich, die Kunden der Cartonnerie de Guadeloupe nachhaltig mit hoher Qualität und individuellem Service zu begeistern.“

 

Über die Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG

Die Klingele Paper & Packaging Group ist ein international tätiger Anbieter von Papier, Verpackungslösungen aus Wellpappe und Klebstoffen. Das 1920 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Remshalden bei Stuttgart wird von Dr. Jan Klingele mittlerweile in dritter Generation geführt. In den Geschäftsfeldern Papier und Verpackung ist das Unternehmen inklusive Beteiligungen mit drei Papierfabriken, 13 Wellpappen-, acht Verarbeitungs- und einem Wellpappenformatwerk in Europa, Afrika, Mittel- und Südamerika für seine Kunden präsent. Diese Werke beschäftigen insgesamt 3.000 Mitarbeiter und erzielten 2020 in Summe einen Umsatz von 800 Mio. Euro. Das Produktspektrum umfasst Wellpappenrohpapiere auf Basis von Altpapier, Wellpappenformate sowie innovative und nachhaltige Verpackungslösungen (vorwiegend aus Wellpappe) für zahlreiche Branchen und Einsatzbereiche. Zudem ist Klingele Gründungsmitglied von Blue Box Partners, der größten europäischen Allianz für Verpackungslösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG
Alfred‑Klingele‑Str. 56‑76
73630 Remshalden-Grunbach
Telefon: +49 (7151) 701-0
Telefax: +49 (7151) 701-243
http://www.klingele.com

Ansprechpartner:
Sylvia Huber
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (7151) 701-278
E-Mail: sylvia.huber@klingele.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel