(Arvato Systems) Gütersloh – Eine stetig wachsende Zahl großer deutscher Firmen plant, die Impfung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen das SARS-CoV-2 Virus in die eigenen Hände zu nehmen. Beabsichtigt ist, dass Betriebsärzte die Beschäftigen an den hauseigenen Standorten impfen, um den Fortschritt der bundesweiten Impfkampagne zu beschleunigen, sobald Impfdosen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und die Impf-Verordnungen dies erlauben.

Die Impfplattform von Arvato Systems hat sich bereits in der Praxis in einem großen Flächenland bewährt und wird nun in einem weiteren Ausbauschritt auch Unternehmen angeboten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die eigenen Betriebsärzte impfen lassen wollen.

Die IT-Plattform integriert in einem ganzheitlichen Ansatz sowohl die Terminvergabe als auch die Logistik-Abwicklung. Unabhängig vom Ort der Impfung werden sämtliche Impfwege vollstufig unterstützt und in einem einheitlichen System konsolidiert. Die reibungslose Abwicklung des gesamten Impfprozesses sowie eine hohe Informationstransparenz wird so sichergestellt.

„Ich freue mich, dass unsere IT-Lösung auch für Unternehmen einsatzbereit ist und wir Firmen bei der Umsetzung ihrer Impfkampagnen kurzfristig unterstützen können“, bestätigt Michael Horstmann, Business Development Manager bei Arvato Systems, die Einsatzmöglichkeiten der Plattform.

Durch die Integration der Bestandssicht der knappen Impfstoffe werden nur solche Termine in der passenden Taktung vergeben, die auch durch verfügbare Bestände der jeweiligen Impfstoffe abgedeckt sind. Die Vorgaben des STIKO-Impfreglements werden vollständig abgebildet. Die Plattform beinhaltet zudem neben qualitätsgesicherten Komponenten, wie beispielweise Beschränkung der Zielgruppe auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine datenschutzkonforme Datenhaltung sowie eine QR-Code gesteuerte Abwicklung am Ort der Impfung. Alle Plandaten und Fortschrittszahlen zum Impfprozess werden in ein übersichtliches Echtzeit-Cockpit übertragen. Die Vorgaben der Impf-Verordnung zur Meldung an das Robert Koch Institut inklusive Chargen-Information je Impfung werden ebenfalls vollständig unterstützt.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel