Analog Devices, Inc. (Nasdaq: ADI) und Volvo Cars gaben heute bekannt, dass der erste rein elektrisch angetriebene SUV von Volvo, der Volvo XC40 Recharge, mit integrierten Schaltungen (ICs) von ADI für das Batteriemanagement-System (BMS) und den Automotive Audio Bus® (A²B) bestückt sein wird. Diese beiden fortschrittlichen Technologien machen es möglich, das Fahrzeuggewicht zu senken und die Reichweite zu steigern. Und leisten damit einen positiven Beitrag zu den Gesamtkosten eines Elektrofahrzeugs und zu einer nachhaltigen Zukunft.

In der Kategorie Nutzfahrzeuge schaffte es der Volvo XC40 P8 Recharge im Jahr 2021 ins Halbfinale der NACTOY Awards (North American Car, Truck and Utility Vehicle of the Year™ Awards). Diese Preise, mit denen Spitzenleistung in Sachen Innovation, Design, Sicherheit, Handling, Fahrerzufriedenheit und Nutzwert prämiert wird, sollen die herausragendsten neuen Fahrzeugmodelle eines jeden Jahres würdigen.

„Die Leistungsfähigkeit des BMS ist entscheidend dafür, dass der elektrisch angetriebene XC40 Recharge das an ihn geknüpfte Versprechen eines leisen, aber leistungsstarken und sicheren Fahrerlebnisses ohne CO2-Ausstoß einlösen kann“, sagt Lutz Stiegler, Solution Manager Electric Propulsion bei der Volvo Car Corporation. „Wir haben ein außerordentlich hohes Maß an Forschungsarbeit in jeden einzelnen Aspekt und jedes Bauteil unseres ersten vollelektrischen SUV investiert, um für ein Plus an Reichweite und Fahrzeuglebensdauer sowie ein sorgenfreies Fahrerlebnis zu sorgen, während gleichzeitig das Kostenniveau gesenkt wird.”

Die ICs von ADI zeichnen sich durch branchenführende Genauigkeit über die gesamte Nutzungsdauer eines Autos aus, was eine größere Fahrstrecke pro Akkuladung ermöglicht. Außerdem sind die Bausteine über die gesamte Fahrzeugflotte skalierbar – von Hybridfahrzeugen bis hin zu rein elektrisch angetriebenen Modellen. Die ICs entsprechen den höchsten Sicherheits-Standards der Welt und eignen sich für unterschiedliche Batterie-Chemien, darunter beispielsweise kobaltfreie Lösungen wie Lithium-Eisenphosphat (LFP), die zur Nachhaltigkeit in Bezug auf soziale Aspekte und der Umwelt beitragen.

Die Audio-Lösungen auf Basis der A²B-Technologie und der SHARC®-Audioprozessoren von Analog Devices sorgen außerdem nicht nur für ein herausragendes Hörerlebnis im Auto, sondern tragen ebenfalls dem Trend zur Nachhaltigkeit Rechnung. Neue Audio-Features wie etwa immersiver Sound, Störgeräusch-Kompensation und Sprachbedienung werden im Auto immer mehr zum Standard, bringen aber hinsichtlich der Verkabelung Herausforderungen mit sich. Die ADI-Lösungen erlauben die Verkabelung des Audiosystems mit einer latenzarmen Busarchitektur, die für eine hohe Wiedergabegüte bürgt und bis zu 50 kg an Gewicht für Kabel und Isolationsmaterial einspart. Besonders wichtig ist diese Kombination in Elektrofahrzeugen wie dem XC40 Recharge, in denen sich die Gewichtsersparnis direkt durch eine größere Reichweite auszahlt.

„Elektrofahrzeuge sind die Zukunft des Automobilsektors, und der Markt wächst schnell. Bis 2025 werden bereits bis zu 10 Millionen rein elektrische Fahrzeuge erwartet“, erklärt Patrick Morgan, Vice President, Automotive bei Analog Devices. „Wir wollen zusammen mit unseren Mitstreitern weiterhin innovative Technologien liefern, die der Automobilindustrie den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen.“

Über die Volvo Car Group

Volvo Cars wurde 1927 gegründet und gehört heute mit einem Absatz von 705.452 Fahrzeugen in 100 Ländern (Stand 2019) zu den bekanntesten und angesehensten Marken der Welt. Seit 2010 befindet sich Volvo Cars im Besitz der Zhejiang Geely Holding.

Folgen Sie ADI auf Twitter http://www.twitter.com/ADI News
Abonnieren Sie Analog Dialogue, das monatliche technische Fachmagazin unter: http://www.analog.com/library/analogDialogue/

EngineerZone™ ist ein Warenzeichen von Analog Devices, Inc.

Automotive Audio Bus ist eine eingetragene Marke von Analog Devices, Inc.
SHARC ist eine eingetragene Marke von Analog Devices, Inc.
Alle übrigen Warenzeichen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

In die Zukunft gerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 enthalten. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem Aussagen der Herren Stiegler und Morgan und andere Aussagen zu den erwarteten Möglichkeiten, der Nutzung, den Vorteilen, den Produkt- und Dienstleistungsangeboten und den im Zusammenhang mit den BMS- und A2B-Technologien von ADI, die auf aktuellen Erwartungen, Überzeugungen, Annahmen, Schätzungen, Prognosen und Projektionen über die Branche und die Märkte, in denen die Unternehmen tätig sind, beruhen. Die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen, sind von Natur aus unsicher und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die schwer vorherzusagen sind. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen, und solche Aussagen sollten nicht als die Erwartungen oder Überzeugungen von Analog Devices zu einem Zeitpunkt nach dem Datum dieser Pressemitteilung angesehen werden. Wichtige Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen, implizierten oder prognostizierten Ergebnissen abweichen, sind als Risikofaktoren in den jüngsten Einreichungen von Analog Devices bei der Securities and Exchange Commission beschrieben. Analog Devices übernimmt keine Verpflichtung, die von uns gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices (ADI) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Hochleistungs-Halbleiter. Ziel des Unternehmens ist es, die anspruchsvollsten Engineering-Herausforderungen anzunehmen und diese zu lösen. Mit beispiellosen Technologien und Lösungen schlägt ADI Brücken zwischen der analogen und digitalen Welt. Die von Analog Devices entwickelten Produkte und Lösungen versetzen Kunden in die Lage, Daten und Abläufe in der realen Welt zu erfassen, zu messen, zu übertragen und zu interpretieren sowie diese Systeme und Lösungen mit Strom zu versorgen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.analog.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel