„Es ist vernünftig, in dieser Krisenzeit die Beschäftigungssicherung in den Vordergrund der Tarifrunde zu stellen“, sagte der stellvertretende NORDMETALL-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Schlaffke heute während der traditionellen Übergabe der Tarifforderung der IG Metall in Hamburg vor dem Haus der Wirtschaft in der City Nord.

„Ob die Ansätze der Gewerkschaft dafür die richtigen sind, werden wir in den Verhandlungen besprechen. Allerdings sind Einkommenssteigerungen angesichts der größten deutschen Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten niemandem vermittelbar“, sagte Dr. Peter Schlaffke. „Diese Tarifrunde muss abbilden, dass wir seit über einem Jahr eine Rezession erleben, der Strukturwandel und die Digitalisierung die Industrie vor große Herausforderungen stellen und die Corona-Krise die Metall- und Elektroindustrie schwer getroffen hat, vom Schiff- bis zum Flugzeugbau,“ so der stellvertretende NORDMETALL-Hauptgeschäftsführer weiter.

Die bundesweit erste Verhandlungsrunde zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften der M+E-Industrie findet am 14. Dezember in Hamburg statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V.
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6378-4200
Telefax: +49 (40) 6378-4234
http://www.nordmetall.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel