Vattenfall und Microsoft in Schweden haben im vergangenen Jahr die so genannte „24/7-Matching-Lösung“ getestet und intensivieren nun ihre Energiepartnerschaft. Die 24/7-Matching-Lösung kommt in den neuen Microsoft-Rechenzentren in Schweden zum Einsatz, um den Verbrauch erneuerbarer Energien pro Stunde zu messen. Vattenfall wird den drei Rechenzentren im Jahr 2021 außerdem rund um die Uhr mit Strom aus EPD- (Environmental Product Declaration) gekennzeichneter Wasser- und Windkraft liefern. 

Microsoft hat sich global dazu verpflichtet, bis 2025 in seinen Gebäuden und Rechenzentren Strom zu verwenden, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt. Vattenfall hat die klare Strategie, ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen. Um Microsoft bei diesem Ziel in Schweden zu unterstützen, wird der gesamte Energieverbrauch der schwedischen Liegenschaften mithilfe der 24/7-Matching-Lösung angepasst.

 „Es ist interessant zu sehen, wie die 24/7-Matching-Lösung von dem anfänglichen Pilotprojekt von vor einem Jahr zu einer inzwischen vollständig funktionstüchtigen Lösung gereift ist. Da jetzt auch der Stromversorgungsvertrag mit 100 Prozent Windenergie und Wasserkraft abgeschlossen ist, sind wir dazu in der Lage, die Ziele von Microsoft in Schweden in vollem Umfang zu unterstützen. Fossilfreie Energie, digitale Lösungen und Technologien sind wichtig, um ein Leben ohne fossile Brennstoffe möglich zu machen“, sagt Andreas Regnell, Senior Vice President und Head of Strategic Development bei Vattenfall. „Mit dieser ersten umfangreichen Anwendung der 24/7-Matching-Lösung in den schwedischen Rechenzentren hebt Microsoft die Meßlatte noch einmal an“, fügt er hinzu. 

Microsoft investiert kontinuierlich in neue Verfahren, um seine Gebäude und Rechenzentren energieeffizienter und nachhaltiger zu machen. Die Standorte der schwedischen Rechenzentren werden Gävle, Sandviken und Staffanstorp sein.

„Auf unserem Weg haben wir erkannt, dass Innovationen, wie wir den Energieverbrauch nachverfolgen und steuern, wichtig sind, um unser Ziel zu erreichen. Microsofts Ausbau von Rechenzentren in Schweden wird mit Strom versorgt werden, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieressourcen stammt. Die Rechenzentren werden zu den am nachhaltigsten konzipierten und betriebenen Rechenzentren der Welt gehören und eine Null-Abfall-Zertifizierung erhalten. Unsere Pläne zur Einrichtung von Rechenzentren in Schweden, die Teil von Microsofts Investitionen in Schweden zur Beschleunigung von Innovation und digitaler Transformation sind, stellen ein bedeutendes Engagement zur Unterstützung lokaler Innovation und Wachstum dar. Wir sind Vattenfall dankbar für die Zusammenarbeit bei dieser führenden Energieanpassungslösung in Schweden, die ein weitreichendes Potenzial hat", sagt Noelle Walsh, Corporate Vice-President, Cloud Operations + Innovation, Microsoft. 

Die 24/7-Matching-Lösung in Kürze:

Vattenfall setzt Microsoft Azure IOT ein, um eine 24/7-Matching-Lösung zu entwickeln und zu liefern, die einen stündlichen Abgleich der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien mit dem Verbrauch von 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erlaubt. Der aus erneuerbaren Quellen erzeugte Strom wird stündlich gemessen. Der Verbrauch wird mit Smart Metern gemessen, die an den Stellen installiert sind, an denen Strom verbraucht wird. Diese Transparenz erhöht das Verständnis für den Energieverbrauch und die Auswirkungen auf das Klima.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vattenfall GmbH
Hildegard-Knef-Platz 2
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel