Die Einhaltung von brandschutztechnischen Vorkehrungen ist für verantwortliche Personen und Betreiber sowohl von Gefahrgutlagern als auch von Tanklagern ein entscheidender Faktor. Um Schadensfälle und deren oftmals sehr weitreichende Auswirkungen zu vermeiden, sind ausreichende Kenntnisse hinsichtlich der Überwachung von Tanklägern, dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik sowie ganzheitlicher Sicherheitskonzepte nötig.

Am 15.09.2020 haben die Teilnehmer im Essener Haus der Technik die Möglichkeit, sich einen Überblick über brandschutztechnische Vorkehrungen zu verschaffen. Die Vorstellung der praktischen Anwendbarkeit verschiedener Lösungen soll den Übertrag in die betriebliche Praxis erleichtern.

Das Programm wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. So wird beispielsweise Rechtsanwalt Markus Wintterle (KLEINER Rechtsanwälte, Mannheim) aufklären über die Rechte und Pflichten bei Tanklagern und Peter Ball, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, über die Technischen Regeln für Anlagensicherheit TRAS 320 berichten.

Es wird über Sicherheitsabstände zwischen Betriebsbereichen diskutiert und darüber, was beim Umgang mit fluorhaltigen Schaumlöschmitteln zu beachten ist und welche neuen Entwicklungen es in diesem Bereich gibt.

Referenten von Feuerwehren, Behörden, Ingenieurbüros und Fachfirmen berichten von ihren Erfahrungen und zeigen Praxislösungen für brandschutztechnische Vorkehrungen an Gefahrgut- und Tanklagern auf: „Aus der Praxis – für die Praxis!“.

Eine fachbegleitende Ausstellung rundet die Veranstaltung ab. Die Tagung gilt als bundesweit staatlich anerkannte Fortbildung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte im Sinne der 5. BImSchV.

Details zur Veranstaltung erhalten Sie beim Haus der Technik, im Internet unter https://www.hdt.de/W-H050-09-622-0

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-251
Fax: +49 (201) 1803-269
E-Mail: k.brommann@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel