Wer im Job viele Entscheidungen fällt, sollte privat keine Kompromisse eingehen müssen. Diese Geschichte erzählt die neue „Homebound“-Kampagne von McLaren. Das Besondere: Kreation und Media kommen aus einer Hand. Auf Basis des Daten-basierten Planungsansatzes hat MediaCom zusammen mit [m]STUDIO – der Full-Service-Agentur der GroupM – eine Social-Media-Kampagne entwickelt, die spezifisch auf eine spitze Zielgruppe zugeschnitten ist: erfolgreiche, anspruchsvolle Entrepreneurinnen und Entrepreneure. Der Kampagnenzeitraum umspannt den 3. Juli bis zum Spätsommer 2020.

Modern Luxury Sportwagen mit Vorzügen

Mit der Inszenierung des „Grand Tourer“ schlagen McLaren und MediaCom eine gänzlich neue Route ein. Anders als in der bisherigen Kommunikation werden Alltagssituationen gezeigt, die die Lebensrealität eines anspruchsvollen Publikums spiegeln. In drei prägnanten Spots inszeniert MediaCom ein Auto, das Ästhetik und Funktionalität stilvoll verbindet: Egal ob Shoppingausflug, Businesstrip oder Kurzurlaub – gehobenes Design und Stauraum integrieren den Sportwagen in den Alltag. Gerade in einer Zeit, in der regionale und europäische Ziele in den Fokus rücken, betont die „Homebound“-Kampagne einen bewussten Gegentrend zum Jet Set-Lifestyle. Durch die Ausspielung über LinkedIn ist zudem die präzise Ansprache der Zielgruppe gewährleistet.

„In unseren Clips inszenieren wir den McLaren Grand Tourer als täglichen und selbstverständlichen Begleiter einer anspruchsvollen Zielgruppe“, erzählt Frank Olma, Creative Director bei [m]STUDIO. „Gerade Media-seitig stellt das Luxus-Segment besondere Herausforderungen an Kreation und Targeting. Hier hilft es uns, dass Content und Ausspielung aus einer Hand erfolgen. So können wir für unseren Kunden McLaren eine konsistente Ansprache realisieren.“

Sebastian Schulte, Marketing Manager – Northern Europe bei McLaren, ergänzt: „Der McLaren GT ist ohne Kompromisse konzipiert, so dass ‚Homebound‘ Stories genau das Richtige für unser aufregendes neues Modell sind. Diese drei Videos sind eine großartige Gelegenheit, das elegante Design des McLaren GT zu bewundern und seine Alltagstauglichkeit zu erleben. Besonders wichtig ist uns die Zielgruppenansprache ohne Streuverluste. Dabei vertrauen wir sowohl in Kreation als auch beim Media Buying auf die Expertise der MediaCom.“

Für die kreative Umsetzung zeichnet Frank Olma (Creative Director) bei [m]STUDIO verantwortlich. Die Umsetzung und Projektsteuerung erfolgte durch Nawid Sorusch von [m]STUDI0, der Contentunit der GroupM. Die Mediaplanung verantwortete Markus Kloers von MediaCom. Für die Fotografie war Arne Jansen zuständig mit Texten von Jessica Kohnen. Die Filmproduktion oblag Neuland. Dabei führte Peter Schilling Regie, die Kameraführung übernahm Niklas Hill. Für die Produktion am Set war Tim Ohly (Producer) verantwortlich.

Couple: https://youtu.be/1aOPJz0B_bY, Gent: https://youtu.be/89WzkWpK3j0, Lady: https://youtu.be/8NEClCR4wfw

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Über die EssenceMediacom Germany GmbH

MediaCom ist Deutschlands führende Mediaagentur und unterstützt Marken, profitables Wachstum durch Media zu erzielen. Dabei brechen wir Silos auf und leben "Systems Thinking": Mit unserem einzigartigen Ansatz, Daten, Technologie und Kreativität zu vernetzen, entwickeln wir für unsere mehr als 300 Kunden und deren 850 Marken ganzheitliche Kommunikationsstrategien, die maximale Umsätze generieren.

Als Teil von WPP, der weltweit größten Werbeholding, und Tochteragentur der GroupM, der Media-Investment Management Gruppe von WPP, haben wir Zugang zu den reichhaltigsten Datensätzen und stärksten Benchmarks unserer Branche. Mit ihnen können wir stets die besten Wege für jede Marke identifizieren und das Potenzial bestmöglich ausschöpfen.

Unser Erfolg stützt sich auf unsere langjährige Überzeugung, dass wir durch Investitionen in unsere Mitarbeiter bestmögliche Ergebnisse erzielen – nicht nur für unsere Teams, sondern auch für unsere Kunden. Unter dem Motto ‚People First, Better Results‘ investieren wir in die Karrieren und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter – und damit auch in den Erfolg unserer Kunden.

Mit diesem Ansatz haben wir es 2018 geschafft, als erstes Netzwerk mit allen sechs großen Titeln als "Media Network of the Year" gleichzeitig ausgezeichnet zu werden: "Adweek", "Campaign", "Cannes Lions", "Festival of Media Global", "M&M Global" und "WARC Media 100". Auch in 2019 konnte MediaCom die Spitzenposition im "WARC Media 100" erfolgreich verteidigen.

Mit einem Billing-Volumen von 14,6 Milliarden Dollar ist MediaCom laut COMvergence die #4 der globalen Medienagenturnetzwerke mit über 8.000 Mitarbeitern in 100 Ländern. Mehr als 930 Mitarbeiter arbeiten in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg und München. Zum Kundenstamm gehören u.a. adidas, Coca-Cola, eBay, Mars, NBC Universal, Katjes, Opel, IKEA und Sony. Im Jahr 2018 war MediaCom die erste Agentur, die mit allen sechs großen Titeln als "Media Network of the Year" gleichzeitig ausgezeichnet worden ist (Adweek, Campaign, Cannes, FOM Global, WARC und M&M Global).

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