Um die Ausbildung „digitaler“ zu gestalten, braucht es an erster Stelle Mut und Kreativität und erst an zweiter Stelle Technik und Infrastruktur.

Für das Ausbildungspersonal bedeutet das, die Ausbildungsprozesse an digitale Veränderungen anzupassen. Und das mit zum Teil großen regionalen und branchenspezifischen Unterschieden. Das Bundesbildungsministerium fördert deshalb ein bundesweites Netzwerk Q 4.0 mit Fokus auf die Qualifizierung zur Anpassung der Ausbildung an den digitalen Wandel. In Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft und den Bildungswerken der Deutschen Wirtschaft werden sowohl branchen- als auch regionalspezifische Weiterbildungsmodule entwickelt und erprobt.

Ausbilderinnen und Ausbilder werden darin unterstützt, eigene digitale Tools und Apps für die Ausbildung anzupassen bzw. zu entwickeln sowie Lernmanagementsysteme als flexibel anpassbare Ausbildungsplattformen für das Unternehmen zu nutzen. Es können beispielsweise eigene Lehr- und Erklärvideos kreiert werden – wenn die Auszubildenden etwas erklären können, dann haben sie es verstanden.

Erweitern Sie Ihre digitalen Kompetenzen, um Ihren Azubis eine zeitgemäße und zukunftsorientierte duale Ausbildung zu bieten und den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.

Mit einer Webinar-Reihe für Ausbilder unter dem Titel 30 Minuten QUERgedacht wollen wir ein regelmäßiges Angebot etablieren. Die Auftaktveranstaltung „Ausbildung aktuell meistern – smart und digital!“ findet als Webinar am 19.06.2020 von 11:00-11:30 Uhr statt. Anmeldungen sind bis zum 18.06.2020 unter netzwerkq4.0@bwtw.de möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte beiliegenden Flyer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V.
Hochheimer Str. 47
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 60155-330
Telefax: +49 (361) 60155-399
http://www.bwtw.de

Ansprechpartner:
Anja Liebscher
Stiftung Bildung für Thüringen
Telefon: +49 (361) 60155-334
Fax: +49 (361) 60155-399
E-Mail: anja.liebscher@bwtw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel