Seit dem Neubau und Umzug nach Gangkofen sind bei der S. Grabmeier GmbH alle Abläufe digitalisiert. Die Idee dazu stammt von Firmenchef Stefan Grabmeier. Bei der Umsetzung hat auch Ecovis geholfen.

Stefan Grabmeier ist es nie langweilig. Aber Ende Juli 2019 war der Druck extrem. Denn auf der Baustelle wurden gerade die neuen Büros fertiggestellt. Die Produktionshalle war auch schon fast fertig. Seine beiden neuen Schmuckstücke, eine CNC-Plasmaschneideanlage und eine neue Abkantpresse, standen bereit, ebenso wie die Kräne an der Decke für die riesigen Lasten. Und parallel zum Neubau lief sein Metallbaubetrieb auf Hochtouren. „Meine Kunden hätten kein Verständnis, wenn wir drei Wochen zumachen und gemütlich umziehen“, sagt der 36-jährige Metallbaumeister. Das 2014 gegründete Unternehmen ist auf individuell angefertigte Metallkonstruktionen zum Beispiel für riesige Hallen spezialisiert. Hier entstehen aber auch Geländerläufe, Tore oder Gitter – alles auf individuellen Kundenwunsch.

Mitte September 2019 ist die S. Grabmeier GmbH schließlich von Reisbach nach Gangkofen umgezogen – beides in der Nähe von Landshut. Am neuen Standort sind Produktion und Verwaltung in einem Gebäude. Aus den Verwaltungsräumen kann man direkt in die 3.500 Quadratmeter große Produktionshalle schauen. Alle Abläufe sind künftig digital – von der Auftragsannahme über die Produktion bis zur Nachkalkulation. Der Vorteil? „Bei mir ist alles hier gespeichert“, sagt Grabmeier und tippt sich an die Stirn, „ich darf also nicht ausfallen.“ Das Risiko war einfach zu groß, und auf Anstoß der Kunden handelte er.

Das elektronische Gehirn seiner neuen Produktion ist der Server. Darauf läuft unter anderem die neue ERP-Software, auf die er seine Mitarbeiter schon seit dem Frühjahr schulen ließ. Insgesamt rechnet Grabmeier mit Investitionskosten von über sechs Millionen Euro. Da ist Unterstützung von außen nötig. „Wir haben bei der Investitionsplanung unterstützt, die Kosten überwacht, unterschiedliche Fördermittel beantragt und immer die Höchstbeträge bekommen“, sagt Andreas Bachmeier, Unternehmensberater bei Ecovis in Dingolfing.

Wozu ein Metallbauer einen Unternehmensberater braucht? „Das werde ich oft gefragt“, gibt Grabmeier zu. Ohne seinen Berater von Ecovis inklusive der IT-Spezialisten hätte er heute weder ERP-Software noch 3D-Planung. „Ohne den Blick von außen hätte ich das so nicht umsetzen und mein Ziel erreichen können.“

Über die S. Grabmeier GmbH

Das 1986 von Johann Grabmeier senior gegründete Stahl, Metall- und Fahrzeugbauunternehmen wurde 2014 in die Geschäftsbereiche Agrartechnik Grabmeier sowie die S. Grabmeier GmbH für Stahl- und Metallbau aufgeteilt. 2019 zog das Unternehmen, bei dem 40 Mitarbeiter beschäftigt sind, nach Gangkofen bei Landshut. www.sgrabmeier.de

Andreas Bachmeier, Unternehmensberater bei Ecovis in Dingolfing

Über ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft

Das Beratungsunternehmen Ecovis unterstützt mittelständische Unternehmen. In Deutschland zählt es zu den Top 10 der Branche. Etwa 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den mehr als 100 deutschen Büros sowie weltweit in Partnerkanzleien in über 75 Ländern. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen, inhabergeführte Betriebe sowie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten nachhaltig zu sichern und zu fördern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.

Darüber hinaus steht die Ecovis Akademie für fundierte Ausbildung sowie für kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. All dies gewährleistet, dass die Beraterinnen und Berater ihre Mandanten vor Ort persönlich gut beraten.

www.ecovis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 89 5898-266
Telefax: +49 (30) 310008556
http://www.ecovis.com

Ansprechpartner:
Gudrun Bergdolt
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft*
Telefon: +49 (89) 5898-266
E-Mail: gudrun.bergdolt@ecovis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel