3M hat im Rahmen der Klimawoche und des UN-Klimagipfels eine Partnerschaft mit der internationalen Hilfsorganisation Clean Air Asia bekannt gegeben. Ziel der Initiative ist es, die Luftqualität im indischen Neu-Delhi und in der Metroregion Manila auf den Philippinen zu verbessern. In den kommenden fünf Jahren wird der Multitechnologie-Konzern dort, gemeinsam mit Clean Air Asia, an Lösungen zur Verbesserung der Luft arbeiten.

Konkret wird 3M dabei unterstützen, Einflüsse auf die Luftqualiät zu bewerten, sowie Programme zum Luftqualitätsmanagement und Aktionspläne zur Verbesserung der Luftqualität zu entwickeln. Zudem sind gemeinsame Aufklärungs- und Informationskampagnen geplant, um die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren.

Region Südostasien besonders stark von Luftverschmutzung betroffen
Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit jährlich sieben Millionen Kinder und Jugendliche an den Folgen von Luftverschmutzung. Besonders stark betroffen ist die Region Südostasien. Hier ist die Bevölkerung in 99 Prozent der Städte Schadstoffwerten ausgesetzt, welche die WHO-Richtlinien überschreiten. In vier von fünf Städten der Metroregion Manila lagen 2017 die gemessenen Feinstaubwerte der Partikelgröße PM2,5 über dem nationalen Richtwert für Luftqualität. Auch Indien hat landesweit mit starker Luftverschmutzung zu kämpfen. Laut einer Untersuchung der WHO befanden sich im Jahr 2016 14 der 20 Städte mit der weltweit größten Verschmutzung in Indien. Zu den Hauptursachen der Luftverschmutzung in Neu-Delhi zählen Industrieanlagen, Straßenverkehr, Straßenstaub sowie das Kochen und Braten in privaten Haushalten.

Fokus auf nachhaltige Produkte
Der Multitechnologiekonzern 3M nutzt seit jeher sein wissenschaftliches Know-how, um durch nachhaltigere Produkte die Umweltbilanz zu verbessern. Das Unternehmen setzt sich für den Einsatz erneuerbarer Energien und die Förderung der Kreislaufwirtschaft ein. 3M hat sich zudem dazu verpflichtet, ab 2019 bei allen neuen Produkten den Grundsatz der Nachhaltigkeit vom Beginn bis zum Ende des Lebenszyklus zu berücksichtigen.

Über Clean Air Asia

Als führende Organisation in der Region setzt sich Clean Air Asia für die Verbesserung der Luftqualität und gesündere und lebenswertere Städte in ganz Asien ein. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet Clean Air Asia daran, die Luftverschmutzung und die Treibhausgasemissionen in Asien zu verringern. Zu diesem Zweck unterstützt die internationale Organisation bei der Reduzierung von Emissionen durch Richtlinien, Pläne, Programme und konkrete Maßnahmen in den Bereichen Luftqualität, Verkehr und Industrieemissionen sowie Energieverbrauch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Pamela Albert
Telefon: +49 (2131) 14-2229
E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel