Der auf Investments in erneuerbare Energien spezialisierte Asset Manager, CEE Group, erweitert mit dem Erwerb des Windparks Mohlis (Thüringen) sein Onshore-Windenergieportfolio. Die in Hamburg ansässige CEE-Group verfügt im Bereich der Onshore-Windkraft nun über Windenergie-Anlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt rund 405 MW sowie Photovoltaik-Anlagen im Umfang von rund 315 MWp; die Stromproduktion belief sich 2018 auf insgesamt ca. 1,1 Mrd. Kilowattstunden.

„Für juwi ist der Windpark Mohlis ein Leuchtturmprojekt in der über 20-jährigen Firmengeschichte. Denn die erste der vier Anlagen ist die 1.000ste von juwi geplant und gebaute. Mit diesem Meilenstein ist juwi einer der ersten deutschen Projektentwickler, der diese Marke erreicht. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser besondere Windpark einen besonderen Betreiber bekommt, mit dem wir bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten“, kommentiert juwi-CEO Michael Class den heutigen Vertragsabschluss auf der HusumWind.

„Wir freuen uns sehr über den Erwerb des juwi Jubiläumswindparks Mohlis. Diese Transaktion ist ein sichtbarer Beweis für die überaus kooperative und erfolgreiche Partnerschaft unserer beiden Unternehmen, sowohl im Photovoltaik- wie im Wind-Sektor. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit juwi weiter im Erneuerbaren Energiesektor zusammenzuarbeiten und Projekte gemeinschaftlich umzusetzen“, so Detlef Schreiber CEO der CEE Group. Jens Schnoor, Investment Director der CEE ergänzt: „Die Vertragsverhandlungen mit unseren Gesprächspartnern bei juwi waren beim Projekt Mohlis, unserem siebten gemeinsamen Projekt, wieder zielorientiert und von großem gegenseitigem Vertrauen geprägt.“

Zum Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Fremdkapitalfinanzierung ermöglichte ebenfalls ein langjähriger Partner der juwi-Gruppe: Die Berliner Volksbank e.G. mit der auch CEE schon bei diversen Transaktionen zusammengearbeitet hat.

Der Windpark Mohlis, etwa 20 Kilometer nordöstlich von Gera gelegen, besteht aus vier Anlagen des Typs Vestas V136 mit jeweils 3,6 Megawatt Leistung. Die Nabenhöhe beträgt 149 Meter, der Rotordurchmesser 136 Meter. Jährlich erzeugen die Anlagen zusammen rund 50 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom. Das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 16.000 Haushalten. Im Vergleich zur Stromgewinnung aus fossilen Energieträgern spart der Windpark 37.600 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 ein. Die juwi Operations & Maintenance GmbH übernimmt die technische Betriebsführung der Anlagen.

Der Windpark ist nicht nur Jubiläumswindpark für den rheinland-pfälzischen Projektentwickler, er gehört auch zu den ersten Projekten des Jahres 2018, die juwi erfolgreich durch das Ausschreibungsverfahren brachte. Mit 44 Windenergie-Anlagen und gut 130 Megawatt Leistung gehört juwi zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Wind- und Solarenergie-Ausschreibungen des vergangenen Jahres. Von den 15 juwi-Zuschlägen für Windenergie-Projekte lagen 14 oberhalb des durchschnittlichen Zuschlagniveaus.

Zur juwi-Gruppe

Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der Erneuerbare-Energien-Pionier mit starker regionaler Präsenz bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie.

Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist die Mannheimer MVV Energie AG Partner und Eigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 850 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen.

Bislang hat juwi im Windbereich weltweit 1.000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.300 Megawatt an rund 175 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.700 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 2.500 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund 8 Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von mehr als 2,6 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 8,8 Milliarden Euro initiiert.

Über CEE Group

Die CEE Group mit Hauptsitz in Hamburg ist eine auf Sachinvestitionen spezialisierte Private Equity-Gruppe mit einem verwalteten Vermögen von rund 1,4 Milliarden Euro. CEE investiert in Energieerzeugungsprojekte im Wind- und Solarbereich. Die Investoren der CEE Group sind institutionelle Investoren mit langfristigem Interesse an Investitionen in erneuerbare Energien. Die CEE Group wurde 2017 von Brookfield Asset Management erworben.

www.cee-group.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CEE Group
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 688788-0
Telefax: +49 (40) 688788-70
http://www.cee-group.de

Ansprechpartner:
Philipp Kahl
Telefon: +49 (40) 688788-0
E-Mail: Kahl@cee-group.de
Jens Schnoor
Investment Director
Telefon: +49 (40) 688788-58
E-Mail: schnoor@cee-group.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel