Verteilerschränke beinhalten wichtige Bauteile für den einwandfreien Betrieb der Flächenheizung. Neben Ansprüchen an die Funktionalität bestehen aber auch welche an die Optik, schließlich soll das Gesamtbild im Wohnraum passen. Mit der wandintegrierten Schrankabdeckung MYDESIGN bringt Simplex jetzt ein Produkt auf den Markt, das beidem nachkommt. Dank der Möglichkeit, die Oberfläche der Tür individuell zu verkleiden, fügt diese sich unauffällig in die Umgebung ein.

Bei einer Flächenheizung ist der Heizkreisverteiler eine der wichtigsten Komponenten für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Er ist in einem Verteilerschrank integriert, der üblicherweise im Flur oder Haushaltsraum der Wohnung bzw. des Hauses zu finden ist. So ist er im Fall einer Wartung jederzeit gut zugänglich. Für ein harmonisches Wohnumfeld gibt es statt Aufputz- zwar optisch dezentere Unterputz-Ausführungen. Doch auch diese stellen für viele Mieter und Eigentümer einen Störfaktor dar, den sie oftmals kreativ, etwa mit Spiegeln oder gerahmten Bildern, zu kaschieren versuchen. Eine perfekte Tarnung für den unliebsamen Verteilerkasten bietet die neue, wandintegrierte Abdeckung MYDESIGN von Simplex. Sie lässt sich individuell an die gegebene Wandoberfläche anpassen.

Griffloses, anpassbares System

Die Schrankabdeckung selbst besteht aus verzinktem Stahlblech. Ihre wandebene Tür kann mit jeder beliebigen Oberflächenstruktur verkleidet werden, ob Putz, Fliesen, Tapete etc. – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Bei einer Putzverfüllung wird empfohlen, zunächst eine Putzträgerplatte in die Abdeckung einzukleben. 

Des Weiteren gibt es keinen störenden Griff oder Ähnliches an der Abdeckung. Ihre Tür verfügt über eine mechanische Push-to-open-Technologie, wodurch sie wandbündig durch sanftes Andrücken spielend leicht geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Ein Schlüssel oder weiteres Werkzeug sind nicht erforderlich. Durch eine Halterungskette in der Tür ist diese zudem stets gesichert.

Anwenderfreundliche Montage

Die Produktneuheit MYDESIGN ist kompatibel mit allen Simplex-Verteilerschränken der Serie EXKLUSIV. Ihre Montage erfolgt in nur wenigen Schritten: Im Anschluss an die Installation des Verteilerschranks wird der Türrahmen zunächst in den Schrank eingesetzt und seitlich verschraubt. Ebenfalls mit Schrauben zu fixieren ist die Abdeckblende unterhalb des Rahmens. Bei Bedarf kann ihre Höhe angepasst werden. Dann erfolgt der Einbau der Tür: Einmal unten befestigt, wird die Sicherungskette eingehängt und die Tür durch Andrücken geschlossen. Nun kann bauseits die Verkleidung der Schrankabdeckung nach Wunsch erfolgen. Das Ergebnis ist ein nahezu unsichtbarer Verteilerschrank.

Simplex ist, insbesondere auf dem Feld der Heizungsarmaturen und Sockelleisten, bereits seit vielen Jahren bekannt für Produkte, die Funktion und Design verknüpfen. Mit der integrierbaren Schrankabdeckung MYDESIGN ergänzt der Problemlöser aus dem Allgäu im Bereich der Verteilerkästen sein Portfolio.Die Produktinnovation ist ab sofort lieferbar.

Über die Simplex Armaturen & Systeme GmbH

Die Simplex Armaturen & Systeme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit weltweiten Verbindungen: Es entwickelt, produziert und vertreibt an den Standorten Eisenharz/Allgäu und Schwallungen/Thüringen intelligente Problemlöser für die Heizungs- und Sanitärbranche – „Made in Germany“ und weit über den deutschen Markt hinaus.Als Teil des international operierenden Konzerns Aalberts N. V. arbeitet Simplex eng mit dem Schwesterunternehmen Flamco zusammen. Durch das Bündeln der Kompetenzen erhalten Kunden perfekt aufeinander abgestimmte Systemkomponenten für effiziente Anwendungen. So setzt Simplex stets neue Maßstäbe und ist den wachsenden Anforderungen zukünftiger Märkte immer einen Schritt voraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Simplex Armaturen & Systeme GmbH
Isnyer Straße 28
88260 Argenbühl-Eisenharz
Telefon: +49 (7566) 9408-0
Telefax: +49 (7566) 9408-75
http://www.simplex-armaturen.de

Ansprechpartner:
Isabell Reinecke
Telefon: +49 (231) 5326252
E-Mail: ir@presigno.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel