Der Veranstalter der azubi- & studientage hat mit der Online-Anwendung m.azubitage.de einen Tool entwickelt, der es jeden Schüler erlaubt, sich individuell und interaktiv auf der Messe zu bewegen.

Die Anwendung ist ganz einfach. Beim Besuch der Messe auf dem Mobiltelefon m.azubitage.de eingeben und es läuft. Die Startseite erscheint und die Felder Messeparcours und Berfusfelderparcours stehen zur Wahl. Wie bei einem Location-based-Game, wählt der Messebesucher ein Feld aus und wird zur nächsten Ebene geleitet. Sinn der Sache ist es, dass die Ausbildungs- und Studienangebote gefunden werden, die wirklich passen.

Im Feld Messeparcour kann sich der Schüler zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden:


  • Die IHK-Tour: führt zu Unternehmen, die IHK-Ausbildungsberufe anbieten
  • Die HWK-Tour: führt zu Unternehmen, die Ausbildungsberufe im Handwerk anbieten
  • Die Duale Tour: führt zur Kombination aus Ausbildung und Studium
  • Die Studium-Tour: führt zu Studienangeboten von Unis und Hochschulen (Privat/Staatlich)
  • Die Gesundheitstour: führt zu den Bereichen des Gesundheitswesen und Pflege
  • Die Überbrückungs-Tour: führt unentschlossene zu sinnvollen Lösungen

Wählt der Schüler den Berufsfelderparcours kann er gezielt aus einer Vielzahl von Optionen ein Berufsfeld auswählen, dass seinen Talenten und Vorlieben entspricht. Nach der Anwahl des Berufsfeldes erscheinen der Name des Ausstellers, die Standnummer und die Jobangebote.

Was gut zu jedem passt lässt sich mit dem qProfile Berufsorientierungstest herausfinden.  Im Vorfeld der azubi- & studientage Messe erhalten Schüler einen Code um kostenfrei unter dem Link https://azubitage.de/berufsorientierungstest den Berufsorientierungstest qProfile durchzuführen. Dieser seitens des Veranstalters entwickelte Test hilft individuelle berufliche Neigungen, Interessen und Kompetenzen vor dem Berufseinstieg zu analysieren und den Messebesuch gezielt auszurichten.

Auf den azubi- & studientagen Kassel am 7. und am 8. September 2018 ist jeder Schüler herzlich eingeladen vor Ort mit m.azubitage.de durch die Messe zu surfen.  

Wlan steht kostenfrei zur Verfügung!

Über die mmm message messe & marketing GmbH

Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.

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