Gestiegene Anforderungen zur ISO 50001-Zertifizierung verunsichern Unternehmen

Messbare Ergebnisse sollen in Zukunft nachvollziehbar darlegen,  wie sich die energiebezogene Leistung gegenüber der energetischen Ausgangsbasis kontinuierlich verbessert hat.

Hilfestellung zur "Messung der energetischen Leistung" bieten diese Normen:

  • ISO 50006 (Leitfaden zu Energieleistungskennzahlen)
  • ISO 50015 (Leitfaden zur Messung und Überprüfung der energiebezogenen Leistung)
  • ISO 50047 (Leitfaden zur Nachweisführung der Verbesserung der energiebezogenen Leistung)

Der Auditor ist  zukünftig im Rahmen von Zertifizierungs- oder Rezertifizierungsaudits aufgefordert, diese Verbesserung zu kontrollieren und bestätigen. Diese Neuerungen verunsichern derzeit viele Unternehmen bezüglich ihrer bestehenden EnMS-Zertifizierung.

Um Unternehmen auf die Anforderungen vorzubereiten, wurde 2016 in der GUTcert Akademie eine neue Expertenreihe für fortgeschrittene ISO 50001-Anwender entwickelt.

Anfang Februar liefen erstmals eine ganze Woche lang Seminare aus der Reihe Expertenwissen: Zunächst der dreitägige, modular aufgebaute Kurs „Energiekennzahlen und Einflussfaktoren nach ISO 50006, ISO 50047 und ISO 50015“ und anschließend „Messung und Verifizierung nach ISO 50015“ mit einem Fokus auf den besonderen Anforderungen in diesem Bereich.

Denn viele Unternehmen stellen sich die gleichen Fragen:

  • Genügen dem Auditor mein Messkonzept und die Genauigkeit der Ergebnisse? Messe ich richtig?
  • Mit welchen Kennzahlen lassen sich die erzielten Energieeffizienzverbesserungen nachweisen?
  • Wie kann ich die vielen, häufig schwer berechenbaren Einflussfaktoren berücksichtigen, um die Ergebnisse der durchgeführten Energieeinsparmaßnahmen im externen Audit und gegenüber der eigenen Geschäftsführung sauber darzustellen?
  • Wie muss ich meine Effizienzmaßnahmen dokumentieren?

Diese und andere Punkte werden in den Expertenseminaren der GUTcert Akademie adressiert und beantwortet. Die Fachvorträge seitens unserer Partner „ÖKOTEC“ und „TENAG“ und die aktive Arbeit in Workshops wurden von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet.

Sie ermöglichen einen tiefen Einblick in die neue fachliche Dimension des Energiemanagements mit allen Normzusammenhängen und geben eine gute Orientierungshilfe, um die neuen Herausforderungen zu meistern. Besonderen Mehrwert liefern nicht zuletzt die intensiven Diskussionen und der Erfahrungsaustauch zwischen Referenten, Teilnehmern und Mitarbeitern der GUTcert.

In Kürze wird außerdem ein eLearning-Kurs veröffentlicht, mit dem Sie sich zeit- und kosteneffizient einen soliden Überblick der ISO 5000er-Reihe und der Schwerpunkte Ihrer Normen verschaffen können.

Alle Informationen zur Zertifizierung nach ISO 50001 bei der GUTcert finden Sie hier.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitäts-management, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen und gibt es durch praxisorientierte Seminare an Kunden und andere Kursteilnehmer weiter. Aktuelle Entwicklungen spiegeln sich stets im Weiterbildungsangebot wider.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Jochen Buser
Prokurist
Telefon: +49 (30) 536062-42
E-Mail: jochen.buser@gut-cert.de
Christiane Wiedner
Akademie
Telefon: +49 (30) 2332021-21
Fax: +49 (30) 2332021-29
E-Mail: akademie@gut-cert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.