Der langjährige Systemlieferant von Vertriebssteuerungs-Plattformen für Großkonzerne wie BMW und Deutsche Bank, asdag, bringt eine speziell auf Autohäuser, Nutzfahrzeug-, Camper- und Motorradhändler zugeschnittene asdagcloud Variante auf den Markt.

Mit asdagcloud Automotive hat der Hamburger Anbieter von SaaS im B2B, asdag – application service development AG, heute die erste Branchenlösung seines Produkts asdagcloud veröffentlicht. asdagcloud, bislang branchenübergreifend als Cloud-Software für Mitarbeiterförderung, Wettbewerbe und Kommunikation in Vertriebsbereichen und HR positioniert, stellt mit der Abo-Variante "Automotive" ein speziell für den Fahrzeughandel konzipiertes Leistungs-Bundle zur Verfügung.

Markteinführung asdagcloud Automotive – Premium Abo zum halben Preis
Wie asdagcloud den Vertrieb im Sales und Aftersales durch motivierende Wettbewerbe ankurbeln kann, zeigt die Online-Demo des Systems. Die Demo liefert nicht nur praktische Beispiele für Vertriebsmarketing via B2B-Plattform im Fahrzeughandel, sondern auch die Blaupausen für mehrere erfolgreiche Wettbewerbs-Konzepte. Auch preislich ist das Automotive-Bundle interessant: Für die nächsten sechs Monate bietet asdag die auf dem Premium-Abo basierende Variante zum Preis des Starter-Abo an.
Damit ist die Branchenlösung für KFZ-, Nutzfahrzeug-, Camper- und KRAD-Händler zur Markteinführung um die Hälfte günstiger als die reguläre asdagcloud Vollversion.

asdagcloud Automotive – Wettbewerbe als Vertriebs-Hebel im Fahrzeughandel
"asdagcloud ist für viele Unternehmens-Branchen geeignet. Für die Branchenlösung Automotive mussten wir das Produkt deswegen auch nicht umbauen. Unser SaaS-Softwaredesign ist so konzipiert, dass alle Mandanten immer das gleiche System nutzen. Eine asdagcloud Lösung entsteht durch Apps, die speziell für eine bestimmte Branchenanwendung zusammengestellt werden, durch das Kommunikationsdesign und durch spezifisch konfigurierte Wettbewerbe." – asdagcloud Produktmanager Timo Reischl.
"Mit der Branchenlösung Automotive können wir auch die enorme Flexibilität und Bandbreite unter Beweis stellen, die mit asdagcloud für Unternehmen aus vielen Bereichen im Vertrieb und im HRM möglich ist. Wir könnten ohne Anpassungen an der Software aus dem Stand auch eine Variante für die Immobilienbranche aufsetzen – vielleicht machen wir das sogar noch."

Vertriebswettbewerbe im Fahrzeughandel – Studien belegen den Erfolg

Als langjähriger Systemlieferant, unter anderem der Vertriebssteuerungsplattform allstarlounge für den BMW Konzern, verfügt asdag über gute Kenntnisse des Vertriebs in den Sales, Aftersales und Service Bereichen von Fahrzeughändlern und Händlernetzen. 2011 wurde vom Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft eine Benchmark-Studie über Verkäuferclubs und Vertriebssteuerungssysteme im Fahrzeughandel durchgeführt, aus der das asdag-System als führend hervorging.

Die Expertise alleine sei aber nicht ausschlaggebend gewesen, eine Branchenlösung für den Auto- und Fahrzeughandel herauszubringen, so Reischl weiter: "Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder, Camper, Wohnmobile usw. sind wie ein zweites Zuhause. Wie Häuser sind diese Produkte flexible Plattformen für nahezu unendlich viele Ausstattungsvarianten mit enormen Cross- und Upselling-Möglichkeiten. Das gesamte Sales-Potential, inklusive Finanz- und Versicherungsprodukten, befindet sich in der Hand der Verkäufer und Kundenberater. Durch gut konzipierte Wettbewerbe und Kampagnen kann es gehoben werden. In der Automotive Branche können wir das anhand vieler Studien und erfolgreicher Use-Cases ausgezeichnet belegen."

Digitalisierung – Aufholjagd der Vertriebsbereiche im Fahrzeughandel
Eine neue Studie über die Effektivität von Wettbewerben für die Steigerung des Cross- und Upsellings im Fahrzeughandel ist bei asdag in Vorbereitung. Ebenfalls beschäftigt sich das Hamburger Unternehmen mit der Unterstützung der Fahrzeughersteller und -händler bei der Digitalisierung. Auch hier sei asdagcloud Automotive ein Thema, so Produktmanager Timo Reischl. Die Plattform digitalisiere viele Aufgaben und Abläufe im Sales wie das Vertriebsmarketing, Leistungsmessung, Wettbewerbe, Kommunikation, Motivation und nicht zuletzt die Wertschätzung der Mitarbeiter.

Direktlinks zu asdagcloud Automotive:

Über die asdag – application service development AG

asdag mit Sitz in Hamburg wurde im April 2000 gegründet und ist ein führender Anbieter cloudbasierter B2B-Plattformen für nationale und internationale Unternehmen. asdag ist Hersteller und Provider der asdagcloud B2B Kommunikationsplattformen. asdag ist spezialisiert auf SaaS (Software-as-a-Service) Produkte für gezielte Anerkennung, Motivation, leistungsgerechte Bonifizierung, Leistungsmessung und individuelle Förderung von Firmenmitarbeitern, Handelspartnern und Vertriebsorganisationen.

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asdag – application service development AG
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