Die Effizienz-Agentur NRW (efa) ist seit Anfang Februar Partnerin der bundesweiten Initiative Offensive Mittelstand (OM). Mit ihrem Beratungs-Know-how zu Ressourcenschonung, Circular Economy und nachhaltiger Transformation stärkt sie das Netzwerk, das kleine und mittlere Unternehmen bei zentralen Zukunftsaufgaben unterstützt.

Die Offensive Mittelstand ist ein Projekt der Stiftung „Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung“. Ziel ist es, KMU dabei zu helfen, große Transformationsfelder wie demografischen Wandel, Digitalisierung und Klimawandel als Chancen zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig auszubauen. Gleichzeitig setzt sich die OM für eine neue Qualität der Arbeit in Unternehmen ein.

Die Partner der Offensive Mittelstand bündeln Kompetenzen, entwickeln gemeinsame Angebote und schaffen Synergien für den Mittelstand – auf Basis gemeinsamer Werte und praxisnaher Unterstützungsformate. Das Netzwerk umfasst unter anderem Sozialversicherungen, Sozialpartner, Kammern und Innungen, staatliche Einrichtungen, Forschungsinstitutionen sowie Beratungs- und Qualifizierungsdienstleister.

Mit dem Beitritt der efa erweitert sich das Spektrum der OM insbesondere im Bereich Ressourcenschonung und zirkuläre Wertschöpfung. Durch die enge Zusammenarbeit innerhalb der nationalen Initiative sollen diese Kompetenzen künftig noch stärker vernetzt und für KMU leichter zugänglich gemacht werden.

„Initiiert wurde der erste Austausch und der Beitritt zur OM durch Wilhelm Heidbrede, KfU Konzepte für Unternehmen, der Teil des efa-Beraternetzwerks OWL ist. Er machte uns darauf aufmerksam, dass das Thema Kreislaufwirtschaft künftig auch in der OM-Arbeitsgruppe Transfer aufgegriffen wird. So kann der fachliche Austausch weiter gestärkt und praxisnahe Ansätze, gerade auch in der Beratung von KMU zum Thema Ressourceneffizienz und zirkuläres Wirtschaften, in die Unternehmen getragen werden", erklärt Gabriele Paßgang, efa-Projektkoordinatorin in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Weitere Informationen zur Initiative „Offensive Mittelstand“

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (efa) unterstützt als neutrale Institution Industrie, Handwerk und Handel bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenschonender und zirkulärer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Damit leistet sie im Auftrag des NRW-Umweltministeriums einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Transformation der Wirtschaft. Mit 35 Mitarbeitenden an neun Standorten in Nordrhein-Westfalen bietet die efa individuelle und praxisnahe Beratung – schnell, unbürokratisch und lösungsorientiert. So hilft sie Unternehmen, Ressourcenverbrauch und Kosten zu senken und sich zukunftsfähig aufzustellen. Erfahren Sie mehr unter www.efa.nrw

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efa.nrw
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel