In vielen Unternehmen wird Beleuchtung noch immer primär unter Kosten- und Effizienzgesichtspunkten betrachtet. Dabei verursacht schlechte Bürobeleuchtung erhebliche versteckte Kosten, die sich nicht direkt in der Stromabrechnung zeigen – wohl aber in sinkender Produktivität, steigender Belastung und wachsendem Stress bei Mitarbeitenden.

Unzureichende Lichtqualität führt zu erhöhter visueller Belastung. Augen und Gehirn müssen dauerhaft kompensieren, wenn Lichtspektrum, Helligkeit oder Lichtverteilung nicht stimmen. Diese Mehrarbeit kostet Energie – mit spürbaren Folgen im Arbeitsalltag.

„Mitarbeitende arbeiten nicht weniger, sondern ineffizienter“, erklärt Michael Grassegger, Experte für gesundheitsfördernde Arbeitsplatzbeleuchtung bei natur-nah.de. „Schon geringe Konzentrationsverluste summieren sich über Monate zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen – ohne dass die Ursache klar erkannt wird.“

Produktivitätsverluste und Stress als wirtschaftlicher Faktor

Studien und betriebliche Erfahrungswerte zeigen:
Schlechte Lichtverhältnisse erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen, visueller Ermüdung und mentaler Überlastung. Gleichzeitig verschieben sie den natürlichen Biorhythmus – insbesondere in lichtarmen Jahreszeiten.

Diese Effekte verstärken Stress und wirken sich negativ auf Leistungsfähigkeit und Motivation aus. Unternehmen tragen die Folgen in Form von Produktivitätsverlusten, steigenden Fehlzeiten und sinkender Arbeitgeberattraktivität.

Visuelle Ergonomie als Lösungsansatz

Moderne Arbeitsplatzgestaltung rückt deshalb zunehmend die Visuelle Ergonomie in den Fokus. Ziel ist es, Lichtbedingungen zu schaffen, die das Sehen entlasten und die natürliche Arbeitsweise von Augen und Gehirn unterstützen.

Ein zentraler Bestandteil ist tageslichtähnliche Beleuchtung mit Vollspektrumlicht, die dem natürlichen Licht deutlich näherkommt als herkömmliche Standard-LEDs. Dadurch lassen sich visuelle Belastung, Ermüdung und Stress spürbar reduzieren.

„Gute Beleuchtung ist kein Wohlfühl-Extra, sondern ein messbarer Leistungsfaktor“, so Grassegger. „Unternehmen, die hier investieren, senken langfristig Kosten – nicht durch Sparen, sondern durch bessere Arbeitsbedingungen.“

Kostenloser Licht-Check schafft erste Orientierung

Um Unternehmen eine einfache Einschätzung zu ermöglichen, bietet natur-nah.de einen kostenlosen, digitalen Licht-Check an. In wenigen Minuten erhalten Verantwortliche eine erste Orientierung, ob ihre Bürobeleuchtung Optimierungspotenzial aufweist.

Weitere Informationen unter:
https://natur-nah.de/pages/2-minuten-licht-check

Über natur-nah.de – VollspektrumLicht

natur-nah.de ist seit 1999 auf sonnennahes Vollspektrumlicht spezialisiert. Seit 2025 haben wir uns auf gesundheitsfördernde Beleuchtung für Büros, Verwaltungen und Praxen fokussiert. Wir liefern Vollspektrum LED in den unterschiedlichsten Bauformen: Leuchtmittel, Tisch- und Deckenleuchten, Bürostehleuchten und auch LED-Panel. Die meisten Produkte werden speziell für uns nach unseren Vorgaben hergestellt. Um die Qualität zu sichern, werden diese Produkte bei jeder Lieferung im Lichtlabor überprüft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

natur-nah.de – VollspektrumLicht
Ringstr. 7
29559 Wrestedt
Telefon: +49 (5802) 970620
Telefax: +49 (5802) 970 630
http://www.natur-nah.de

Ansprechpartner:
Michael Grassegger
Inhaber
Telefon: 05802 970 620
E-Mail: mg@natur-nah.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel