Das neue Jahr ist da – und mit ihm die perfekten Gelegenheiten, sich weiterzuentwickeln. Viele von uns starten mit guten Vorsätzen in den Januar. Ganz oben auf der Liste? Beruflich weiterkommen und die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen!

Wenn das auch auf Ihrer Liste steht, haben wir genau das Richtige: Unser CU-Weiterbildungsprogramm 2026. Ob Sie in der Faserverbundtechnologie Fuß fassen oder Ihr Expertenwissen aufs nächste Level heben wollen – bei uns finden Sie praxisnahe Kurse, die Sie wirklich weiterbringen.

Warum ist Weiterbildung im Bereich Faserverbundtechnologie wichtig?

Faserverbundwerkstoffe gewinnen in Branchen wie etwa Luftfahrt, Schifffahrt und Windkraft weiterhin zunehmend an Bedeutung. Die kontinuierliche Entwicklung neuer Fertigungstechnologien und Materialien erfordert aktuelles Wissen und spezifische Kompetenzen. Durch gezielte Weiterbildung bleiben Sie wettbewerbsfähig und können die neuesten Technologien erfolgreich in Ihrem Unternehmen implementieren.

Unsere Weiterbildungsangebote

Wir haben gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern ein Programm zusammengestellt, welches sich an Fachkräfte aus Konstruktion, Simulation, Fertigung, Montage und Prüfung richtet – sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Mitarbeitende, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten. In Zusammenarbeit mit renommierten Bildungsanbietern bieten wir praxisorientierte Schulungen an, die auf die aktuellen Anforderungen der Industrie abgestimmt sind.

Anmeldung und weitere Informationen

Details zu den Kursinhalten und Terminen finden Sie auf unserer Website. Für Anmeldungen oder Fragen steht Ihnen Katharina Lechler unter katharina.lechler@composites-united.com zur Verfügung.

Starten Sie mit uns in ein erfolgreiches Jahr 2026 und investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft!

 

Danke an unsere Partner: 

Composite Technology Center / CTC GmbH (An AIRBUS Company)
EDAG Engineering GmbH
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Grasse Zur Composite Testing
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
Kompetenzzentrum Leichtbau AG
Kunststoff Ausbildungs- und Technologie-Zentrum (KATZ)
Ludwig-Bölkow-Schule Staatliche Technikerschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie
rothycon CARBON BEWEHRUNG
Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. 
SKZ – KFE gGmbH, Standort Halle
Staatliches Berufliches Schulzentrum Wasserburg a. Inn
OST Ostschweizer Fachhochschule

Bei CU-Seminaren erhalten AVK-Mitglieder die gleichen Rabatte wie CU-Mitglieder.
Mitglieder der Carl-Cranz-Gesellschaft e. V. erhalten 10 % Rabatt auf die CU-Seminare.
Bei Anmeldung bitte im Bemerkungsfeld angeben.

 

Über den Composites United e.V.

Composites United e.V. (CU) ist eines der weltweit größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau. Rund 350 Mitglieder haben sich zu diesem leistungsstarken Industrie- und Forschungsverbund zusammengeschlossen. Mehrere Regional- und Fachabteilungen tragen die Vereinsaktivitäten in der gesamten DACH-Region, dazu kommen internationale Vertretungen in Japan, Süd-Korea, China und Indien.
Der Composites United e.V. entstand mit Wirkung zum 01. Januar 2019 aus der Fusion der beiden vorbestehenden Vereine Carbon Composites e.V. und CFK Valley e.V. Sitz des Composites United e.V. ist Berlin, daneben bleiben Augsburg und Stade als eingeführte Standorte erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Composites United e.V.
Jägerstraße 54-55
10117 Berlin
Telefon: +49 (351) 463 42641
Telefax: +49 (351) 463 42642
http://www.composites-united.com

Ansprechpartner:
Julia Konrad
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 351 463 42641
E-Mail: julia.konrad@composites-united.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel