In der heutigen Zeit gewinnen Wärmepumpen als umweltfreundliche Wärmeerzeuger zunehmend an Bedeutung. Mit der Planung, Genehmigung und dem Betrieb von Wärmepumpenanlagen sind zahlreiche rechtliche Fragestellungen verbunden. Das Online-Seminar „Rechtliche Rahmenbedingungen für Planer und Betreiber von Wärmepumpen-Anlagen“ bietet eine umfassende und strukturierte Übersicht über die relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle.

Gründe für die Teilnahme:

  • Aktuelles Wissen: Vermittlung der neuesten gesetzlichen Vorgaben, wie dem Gebäudeenergiegesetz (GEG), dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) sowie den Regelungen für abschaltbare Lasten nach §14a Energiewirtschaftsgesetz.
  • Praxisnahe Einblicke: Darstellung der rechtlichen Anforderungen für die Planung, Genehmigung und den Betrieb von Wärmepumpenanlagen, einschließlich Baurecht, Bundesimmissionsschutzrecht, Wasserrecht und Bergrecht.
  • Abrechnung und Verträge: Vertiefung des Wissens über die Abrechnung von Wärme (AVBFernwärmeV, FFVAV, Heizkostenverordnung) sowie über vertragliche Anpassungen bei der Umstellung von Heizkesseln auf Wärmepumpen.
  • Fördermöglichkeiten: Überblick über verschiedene Förderprogramme für Wärmepumpenanlagen, wie die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW).

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Energiedienstleisterinnen und Energiedienstleistern, Energieversorgungsunternehmen sowie an Fachleute, die sich mit der Planung und dem Betrieb von Wärmepumpenanlagen beschäftigen. Besonders relevant sind große Wärmepumpenanlagen (über 100 kW), jedoch werden auch rechtliche Rahmenbedingungen für kleinere Anlagen behandelt.

Lernziele:

  • Verständnis der Geschäftsmodelle mit Wärmepumpen
  • Kenntnis der relevanten Gesetze und Verordnungen (GEG, WPG, EnWG, ENFG)
  • Einblick in die Abrechnung und vertragliche Gestaltung bei Wärmelieferungen
  • Überblick über Genehmigungsprozesse und Fördermöglichkeiten

Das Online-Seminar wird am 09. Dezember 2025 angeboten.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit mehr 25 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung vorrangig aus Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen, Groß-Wärmepumpen und Freiflächen-PV-Anlagen erläutert.

Informationsseiten sind das BHKW-Infozentrum (www.bhkw-infozentrum.de), der Wärmewende-Coach (www.waermewende.coach), der Wasserstoff-Guru (www.wasserstoff.guru) sowie Webinarix (www.webinarix.coach).
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Beata Bergen
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867317
E-Mail: beata.bergen@bhkw-infozentrum.de
Julia Schuh
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867313
E-Mail: julia.schuh@bhkw-infozentrum.de
Nika Wegner
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867316
E-Mail: nika.wegner@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel