Die Abrechnung von Mieterstrom ist eine besondere Herausforderung, denn anders als in der klassischen, regulierten Belieferung erfolgt die Abrechnung des Stromverbrauchs auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs innerhalb von 15-minütigen Zeitintervallen. Durch die neue Partnerschaft mit der Solarize Energy Solutions GmbH kann die Schleupen SE den Nutzern ihrer Plattform eine effiziente Lösung zur Abrechnung des komplexen Produkts Mieterstrom anbieten. Solarize ist auf die Abrechnung dezentraler Versorgungskonzepte wie Mieterstrom oder der gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung spezialisiert und in der Lage, revisionssichere Abrechnungen zu erstellen, wenn mehrere Stromquellen zeitreihenbasiert verschiedenen Nutzern zugeordnet werden müssen.

Die neue Kooperation fügt sich nahtlos in die Partnerstrategie der Schleupen SE ein. Während sich das Unternehmen bei der Plattform Schleupen.CS auf seine Kernkompetenzen konzentriert, werden für andere Themen Partner gesucht, die auf ihrem Gebiet ebenfalls herausragend sind. Im Bereich Mieterstrom wurde mit der Solarize Energy Solutions GmbH solch ein Partner gewonnen. Deren cloudbasierte Lösung ist die optimale Ergänzung zur Plattform Schleupen.CS, die auf die Abrechnung der regulierten Stromlieferung am Summenzähler spezialisiert ist. Für das komplexe Produkt Mieterstrom ist dagegen eine Lösung nötig, die sowohl verschiedene Stromquellen wie die Netzbelieferung und Photovoltaikanlagen berücksichtigt, sie zeitreihenbasiert verschiedenen Nutzern zuordnet und abrechnet.

Solarize erledigt diese Aufgabe hochautomatisiert und revisionssicher. Dabei ist das System nahezu unbegrenzt skalierbar. Auf diese Weise können Nutzer der Plattform Schleupen.CS den Umfang der Lösung von Solarize variabel der Zahl vorhandener Mieterstromprojekte anpassen. Das Funktionsspektrum der Solarize Software reicht vom automatisierten Messdaten-Management mit Bilanzierung, virtuellen Zählern und Visualisierung über das Monitoring aller Zähler und Erzeugungsanlagen bis hin zur automatisierten Abrechnung, Berichtswesen und Forderungsmanagement. Ein Kernpunkt der Kooperation ist das Schaffen von Standards für die einfache Integration von Solarize in die bestehende Softwarelandschaft der gemeinsamen Kunden. Hier steht der Buchhaltungsexport im Fokus. Solarize zeichnet sich zudem durch eine hohe Flexibilität bei der Produktgestaltung aus. Hier ermöglicht sie unter anderem ein Zwei-Tarifsystem nach Stromquelle, Reststrom zum Fixpreis oder als dynamischer Tarif sowie verbrauchsgenaue Abrechnung oder jährliche Abrechnung mit Abschlägen.

„Die Kooperation ist im Interesse beider Unternehmen“, erklärt Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE. „Es ist unerlässlich, Energieversorgern eine Lösung für das Produkt Mieterstrom anbieten zu können, denn Mieterstrom ist ein Stück Energiewende im Kleinen und wird immer wieder nachgefragt. Durch die Zusammenarbeit mit Solarize haben wir eine exzellente Lösung, die unsere Kunden auf diesem Gebiet wirklich voranbringt“, so Kruschinski weiter. Auch bei Solarize wird viel Potenzial in der Zusammenarbeit gesehen. „Schleupen.CS ist eine der führenden Abrechnungsplattformen auf dem deutschen Versorgungsmarkt. Wir freuen uns, dass der große Nutzerkreis dieser Plattform jetzt auch zu unserem potenziellen Kundenkreis gehört“, so Frederik Pfisterer, Co-Gründer und Geschäftsführer bei Solarize.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2024 mit rund 590 Mitarbeitenden einen Umsatz von 98,9 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel