In der Türkei ist die Goldnachfrage größer als im globalen Durchschnitt, nun gewinnt Silber Anhänger.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fortuna Mining Corp. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 21.08.2025, 09:02, Europa/Berlin

Die Inflation ist in der Türkei besonders hoch, zwar sinkt sie gerade, die Notenbank senkt die Zinsen und die Entwicklung geht in eine positive Richtung. Allerdings leidet die heimische Lira im Verhältnis zum US-Dollar und zum Euro unter Abwärtsdruck. Kein Wunder, dass die Goldnachfrage zu den höchsten weltweit gehört. Nun scheint aufgrund der hohen Goldpreise die Attraktivität des Silbers zu steigen.

Importierte die Türkei im Juni 2025 noch fast 300.000 Unzen Gold, waren es im Juli nur knapp 140.000 Unzen Gold. Betrachtet man die ersten sieben Monate 2025 mit dem Vorjahreszeitraum, so waren die Goldimporte insgesamt in etwa gleich hoch. Der Goldpreis ist gegenüber der türkischen Lira seit Anfang des Jahres um 47 Prozent nach oben gegangen, nicht wenig also. Die Goldproduktion in der Türkei geht seit einiger Zeit zurück. Die Ausgabe von Goldmünzen und -barren, ausgegeben durch die türkische Münzanstalt, ging von Januar bis Juli 2025 gegenüber dem Vorjahr um rund die Hälfte zurück. Auch scheinen Händler an der Borsa Istanbul zunehmend von Gold auf Silber (physisch) umzusteigen, wie die Zahlen zeigen. Und auch die Silberimporte haben sich deutlich vermehrt, gleichzeitig nahmen Goldimporte ab.

Gold und Silber stehen für Währungserhalt, nicht nur in Ländern mit sehr hoher Inflation. Zentralbanken sorgen für eine starke weltweite Goldnachfrage. Im Schmuckbereich geht zwar mehrheitlich die Nachfrage etwas zurück, aber zur gleichen Zeit steigen die Ausgaben im Schmucksektor. Laut dem World Gold Council ist die Nachfrage der institutionellen Anleger stark, ebenso wie die OTC-Investitionen. Gold und Silber gehören zur Vermögensanlage dazu, auch Bergbaugesellschaften, die diese Edelmetalle besitzen, sollten beachtet werden.

Fortuna Mininghttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fortuna-mining-inc/ – ist ein erfolgreicher Gold- und Silberproduzent mit Minen in Westafrika und Lateinamerika. Im zweiten Quartal 2025 konnten mehr als 71.600 Unzen Gold produziert werden. Die Mine in der Elfenbeinküste punktet gerade mit sehr guten Bohrergebnissen.

Sierra Madre Gold and Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sierra-madre-gold-silver-ltd/ – startete Anfang des Jahres erfolgreich mit der Produktion auf seinem Guitarra-Projekt (Gold und Silber) in Mexiko. Ein zweites aussichtsreiches Projekt in Mexiko gehört zum Portfolio.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -) und Fortuna Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -).

Quellen: https://www.kitco.com/news/article/2025-08-18/turkiyes-gold-imports-fall-2023-lows-despite-47-gain-against-lira-investors?utm_campaign=The%20confidence%20trap%3A%20why%20smart%20investors%20still%20blow%20up%20in%20bull%20markets&utm_content=Kitco%20News%3A%20Daily%20Recap&utm_medium=email&utm_source=kitco&utm_term=;

World Gold Council, https://www.gold.org/goldhub/research/gold-demand-trends/gold-demand-trends-q2-2025;

Handelsblatt, https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/tuerkei-lira-verfall-ohne-ende-welche-gefahrenjetzt-drohen/100146322.html

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel