Für die erfolgreiche Marktbetreuung arbeitete die KARL MAYER GROUP von Anfang an mit dem Handelsvertreter ERKO zusammen. Am 7. September 2023 hat KARL MAYER eine eigene Gesellschaft in Bursa eröffnet. Ulrike Schlenker vom Corporate Communication Team des Unternehmens wollte mehr über die Hintergründe dieses Schritts erfahren und sprach darüber mit Axel Wintermeyer, Bereichsleiter Care Solutions bei der KARL MAYER GROUP und Leiter des Standortprojektes KARL MAYER Bursa.
Mit dem obligatorischen Schnitt durchs rote Band hat die KARL MAYER GROUP gerade eine eigene Niederlassung in Bursa eröffnet. Warum jetzt und warum in dieser Stadt?
In und um Bursa sind viele unserer Kunden angesiedelt. Dies war für uns entscheidend. Außerdem ist der Industriestandort sehr gut entwickelt, modern und weiterhin aufstrebend. Insbesondere von der Automobilbranche, Möbel- und Textilindustrie kommen starke Wachstumsimpulse. Mit ihrer Größe und guten Anbindungen verschmilzt die Stadt zunehmend mit Istanbul zu einem einheitlichen Wirtschaftsraum. Hier gibt es zwar viele attraktive Geschäftsimmobilien – die geeignete Immobilie zu finden, war jedoch nicht ganz leicht.
Wir haben uns innerhalb von sechs Wochen 14 Objekte intensiv angeschaut und uns schließlich für das Objekt Savanna-Blocks in Nilüfer am westlichen Rand von Bursa entschieden. Das Objekt ist per Bus, Bahn und Auto bestens zu erreichen, hat ein urbanes Umfeld mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten und bot im Zustand Rohbau alle baulichen Voraussetzungen, die wir brauchten. In enger Zusammenarbeit mit einer lokalen Innenarchitektin entstand aus dem Rohbau ein moderner, funktioneller Standort ganz nach der Stilwelt der KARL MAYER GROUP. Auf 1.000 m² gibt es hier Büro- und Meeting-Räume, eine vollwertig ausgestattete Akademie und ein gut bestücktes Ersatzteillager. Mit diesen Vor-Ort-Möglichkeiten können wir unsere Kunden jetzt optimal unterstützen.
Auch in der Türkei stehen viele unserer Kunden vor einem Generationswechsel und alle müssen die Herausforderungen durch die Veränderungen unserer Zeit meistern. Es geht um Profitabilität trotz steigender Kosten, um Nachhaltigkeit, ein schnelles, flexibles Reagieren auf die Marktdynamik, neue Geschäftsmöglichkeiten und stabile Wertschöpfungsprozesse. Bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben wollen wir unseren Kunden zur Seite stehen, nah bei ihnen, dort, wo sie produzieren.
Wie reagieren Ihre Kunden auf diesen Schritt hin zu mehr Marktpräsenz?
Unsere Kunden sind begeistert von dem neuen Standort. Die NUREL GROUP schrieb uns bei der Eröffnungsfeier ins Gästebuch, dass sie darauf bereits gewartet habe. Viele Kunden, darunter die AYDIN ÖRME SAN. VE TİC.A.Ş. und EVİRGEN ÖRME SANAYİ, teilten diese Auffassung in ihren Einträgen. Die zustimmmende Resonanz überraschte uns allerdings nicht. Wir kündigten das Investment in den türkischen Markt bereits auf der ITM 2022 und bei unseren Kundenbesuchen an und erhielten ein durchweg positives Feedback. Unsere Kunden versprechen sich viele zusätzliche Nutzeffekte.
Wie werden Sie dieser Erwartungshaltung gerecht?
Bei der Beantwortung dieser Frage möchte ich zunächst auf die Akademie an unserem neuen Standort eingehen. Das Schulungs-Center in Bursa bietet Trainings an einer HKS 4-M ON und ist damit das modernste unseres Unternehmens. Unsere Kunden können ihr Know-how durch sehr vielseitige Anwendungsszenarien erweitern und vertiefen und zudem von den Erfahrungen eines Trainerstabs mit Wurzeln in der Wirkerei profitieren. Wie in all unseren Akademien weltweit gelten auch in Bursa die hohen KARL MAYER-Ausbildungsstandards. Die Einheit von Theorie und Praxis ist dabei ein zentraler Anspruch. Die ersten Kurse starten im Oktober. Interessierte können sich noch anmelden. Das Programm und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es auf unserer Homepage.
Mit der Akademie in Bursa flankieren wir unseren Support in der Türkei. Wir übernehmen die Service-Aktivitäten für die Wirkerei und Kettvorbereitung von ERKO und nutzen unser Netzwerk und unsere digitalen Lösungen, um den After-Sales-Service auf KARL MAYER-Standard zu bringen. Unsere „Best in Class“-Unterstützung bietet den Kunden eine professionelle Ersatzteilversorgung, Expertenwissen und eine Auswahl von Online-Services. Die einzelnen Lösungen sind durch unser Customer-Portal myKM.ON einfach zugänglich. Mit Service4you – bestehend aus Welcome Desk, Ticket-System und Remote-Service – profitieren die Kunden zudem von effizienten Problemlösungen und sicheren, transparenten Service-Prozessen. Für eine schnelle, zuverlässige Ersatzteilversorgung halten wir ein gut bestücktes Lager vor. Wir gehen das Thema Support also ganzheitlich an.
Welche Rolle spielt Ihr Regionalvertreter ERKO bei Ihrer neuen Türkeistrategie?
Die ERKO A.S. ist ein zuverlässiger Partner in der Türkei. Wir arbeiten seit über 70 Jahren mit ihm im türkischen Markt zusammen. Erste Kontakte wurden bereits kurz nach dem Krieg, 1948, geknüpft.
Das Unternehmen übernimmt weiterhin alle Aktivitäten rund um den Maschinenverkauf und kann dabei auf seine Marktpräsenz, langjährige Erfahrung und sein breites Netzwerk bauen. Gemeinsam haben wir die Business Units Wirkerei, KM.ON und Kettvorbereitung im Fokus. Damit bündeln wir unsere Stärken, Kompetenzen und Aktivitäten, um Synergien und Potenziale voll auszuschöpfen. Mit dieser Konstellation bieten wir den besten Kunden-Service und -Support.
KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG
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