Der EVVC stellt sich in dem Bereich „Nachhaltigkeit“ zukunftsorientiert auf und veröffentlicht einen verbandsspezifischen Plan, bis 2030 klimaneutrale Veranstaltungen durch die Mitglieder und Partner des EVVC anzubieten. Damit übernimmt der Verband zeitgemäße Verantwortung und strebt im Sinne der Prinzipien von Nachhaltigkeit einen Ausgleich zwischen ökologischen, sozialen, ökonomischen sowie kulturellen Aspekten an. Bis 2040 soll Klimaneutralität in allen Veranstaltungsstätten erreicht werden.

„Wir wollen proaktiv die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommen unterstützen und früher als von der Bundesregierung geplant vor 2045 klimaneutral sein“, so EVVC-Vorstand für CSR / Nachhaltigkeit Prof. Dr. Große Ophoff. „Mit dem erarbeiteten Papier zur Klimaneutralität schaffen wir die nachhaltige Möglichkeit, branchenrelevante Entscheidungen praxisgerecht und klimaneutral zu gestalten.“

Konkrete Maßnahmen und Leitlinien
In elf spezifischen Punkten wird Ein konkreter Fahrplan für die gesamte Branche vorgegeben, an dem sich Mitglieder und Partner des Verbandes orientieren können. Inhaltlich wird in diesen Punkten unter anderem auf die Ökostromversorgung, nachhaltige Veranstaltungstechnik und Messebau sowie soziale Nachhaltigkeit eingegangen. Der Verband untermauert dabei den Anspruch, Hauptansprechpartner für nachhaltige und klimaneutrale Veranstaltungen zu sein, sowohl für Mitglieder und Partner als auch für die gesamte Branche.

Verantwortungsbewusste Ambitionen gemeinsam erreichen
Der Verband ist sich der ambitionierten Ausrichtung bewusst, möchte jedoch zielorientiert und verantwortungsbewusst vorangehen. In dem Papier wird auch adressiert, dass die richtigen staatliche Rahmenbedingungen für die Erreichung der Ziele notwendig sind. Bund, Länder und Kommunen werden aufgefordert die Ziele zu unterstützen. Für die Bewältigung der Herausforderungen werden einerseits Informationen und Hilfestellungen durch die Geschäftsstelle des EVVC bereitgestellt und andererseits wird der Austausch der Mitglieder und Partner untereinander von zentraler Bedeutung sein. Dies wird durch entsprechende Angebote wie der "Sustainable Events Conference" (SECON) und der MFT EVVC Fachtagung, aber auch durch digitale Austauschformate in verschiedenen Arbeitsgruppen erfolgen. Weiterhin eine wichtige Rolle hat auch der Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet, das Kooperationsangebot Green Globe und zukünftig das Umweltzeichen für nachhaltige Veranstaltungen des Blauen Engel.

Über den EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.

Der EVVC -Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. repräsentiert rund 650 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations in Europa. Veranstaltungsplaner und Zulieferbetriebe ergänzen das Spektrum und machen den EVVC zum vielseitigsten Netzwerk der Branche. Seinen Mitgliedern und Partnern bietet er die Plattform für vertrauensvolle und offene Kommunikation, wichtige Informationen und Hilfestellungen für die tägliche Arbeit sowie Impulse für branchenrelevante Themen der Gegenwart und Zukunft. Grundprämisse ist die Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen.

Mehr unter: www.evvc.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.
Niddastraße 74
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 91509698-0
Telefax: +49 (69) 91509698-9
http://www.evvc.org

Ansprechpartner:
Felix Lechla
Telefon: +49 (69) 915096987
E-Mail: presse@evvc.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel