W&H erzeugt grünen Strom für den Eigenverbrauch am Standort Bürmoos. Möglich macht das die neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 536 kWp und den rund 1.800 Modulen. „Im vergangenen Jahr haben wir damit so viel Energie erzeugt, wie sie in etwa dem Jahresverbrauch von 190 Haushalten mit durchschnittlich 4 Personen entspricht“, erklärt der PV-Projektverantwortliche bei W&H, Phillip Wersinger. Mit der Kraft der Sonne deckt W&H immerhin 10 % des Strombedarfs im Werk 2. Die neue Anlage verstärkt das ökologische Profil des Unternehmens und unterstützt auch die langfristige Klima- und Energiestrategie des Bundeslandes Salzburg.
Der Umweltschutz ist Bestandteil mehrerer Nachhaltigkeitsinitiativen und Maßnahmen im Unternehmen. „Wir nutzen verschiedene Stellschrauben im Betrieb, mit denen wir die Umwelt schützen und Ressourcen schonen. Das setzen wir auch bei der Standortentwicklung um“, erklärt Daniela Reidl, eine der Projektverantwortlichen bei der Standorterweiterung. So arbeiten beispielsweise Druckluft und Lüftungsanlagen in der W&H-Fertigung mit Wärmerückgewinnung, Werkstoffe wie Metalle werden ressourceneffizient eingesetzt, sortenrein getrennt, wiederaufbereitet und recycelt. Ein weiterer Punkt ist das Abfallmanagement, das nur gemeinsam mit den Mitarbeitern gelingt. Abfall vermeiden und trennen gehört im gesamten Unternehmen zur gelebten Praxis.
Mit Maßnahmen in den Bereichen Energie- und Ressourceneffizienz sowie Klimaschutz setzt W&H wichtige Schritte zum nachhaltigen Wirtschaften. Die neue Photovoltaikanlage ist hier ein weiterer Baustein. Und viele kleine Bausteine ergeben ein großes Ganzes – mit Effekten für die gesamte Gemeinde, das Bundesland sowie für die Wettbewerbsfähigkeit am Firmenstandort.
W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH
Ignaz-Glaser-Str. 53
A5111 Bürmoos
Telefon: +43 (6274) 6236-0
Telefax: +43 (6274) 6236-55
http://www.wh.com
Corporate Communication Manager
Telefon: +43 (6274) 6236-285
Fax: +43 (6274) 6236-55
E-Mail: agnes.hufnagl@wh.com