Vorstand und Aufsichtsrat der Leoni AG haben den Verkauf der Leoni Schweiz AG an ein Käuferkonsortium beschlossen. Die Leoni Schweiz AG ist die Dachgesellschaft der Leoni Studer AG, eines Spezialisten für hochwertige Kabel und Leitungen für komplexe Anwendungen im Industrie- und Infrastrukturbereich. Die Leoni Schweiz AG wird von einem Käuferkonsortium um den ehemaligen Leoni-Vorstand Bruno Fankhauser und Helvetica Capital erworben. Beide Seiten haben nach mehrmonatiger Verhandlung eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Die Transaktion wird voraussichtlich noch im 1. Quartal 2021 abgeschlossen.

Leoni hat angekündigt, dass sich das Unternehmen aufgrund der Fokussierung auf den Bordnetzbereich von Teilbereichen der Wire & Cable Solutions (WCS) trennen wird. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden die Voraussetzungen für die Neuordnung der WCS in verkaufsfähige Einheiten geschaffen. Die Leoni Schweiz AG ist nun die erste Einheit, die verkauft wird.

„Der Verkauf der Leoni Schweiz AG zeigt, dass wir neben der sequenziellen Verbesserung unserer operativen Geschäftsentwicklung auch bei der Fokussierung auf den Bordnetzbereich Fortschritte machen. Heute haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht“, sagt Aldo Kamper, Vorstandsvorsitzender der Leoni AG. „Das Marktumfeld für Transaktionen scheint sich zunehmend aufzuhellen, und man hat uns auch für weitere Teilbereiche der Division WCS konkretes Interesse signalisiert. Wir werden weitere Einheiten veräußern, wenn wir einen fairen Wert erzielen und Käufer ein zukunftsfähiges Konzept vorlegen.“

Das unternehmerische Konzept des Käuferkonsortiums für die Leoni Schweiz AG sieht vor, dass das Unternehmen eigenständig und unabhängig sein volles Potenzial schnell und flexibel realisieren wird. Dabei soll das Geschäft im Bereich der Spezial- und Sicherheitskabel, der halogenfreien, flammwidrigen Kunststoffe sowie Strahlenvernetzung und Sterilisation weiterentwickelt werden. Als langjähriges Mitglied der Geschäftsführung der Studer AG und Leoni Schweiz AG ist Bruno Fankhauser seit über 20 Jahren mit Geschäft und Markt vertraut und wird diese Expertise als künftiger CEO der eigenständigen Studer Cables in die weitere Entwicklung der Gesellschaft einbringen. Er kommentiert: „Wir beabsichtigen, die führende Position von Leoni Studer und die damit verbundenen technischen Kernkompetenzen weiter auszubauen und sorgen mit diesem Schritt auch für Stabilität und Kontinuität für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner.“

Die Transaktion wird voraussichtlich noch im 1. Quartal 2021 abgeschlossen, um zügig eine Perspektive für die erfolgreiche Zukunft der Leoni Schweiz AG und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Außenwirtschaftliche und fusionskontrollrechtliche Prüfungen sind nicht vorgesehen.

Über die Leoni Schweiz AG
Die Leoni Schweiz AG mit Sitz in Däniken ist die Dachgesellschaft der Leoni Studer AG, die hochwertige Kabel und Leitungen für komplexe Anwendungen im Industrie- und Infrastrukturbereich entwickelt und produziert. Neben Energie- und Sicherheitskabeln gehört auch das Geschäft der Strahlenvernetzung und der Sterilisation zum Portfolio. Die Kunden stammen insbesondere aus den Bereichen Bahntechnik, Flughafen, Kraftwerke und Gebäudesicherheit. Das Unternehmen wurde 1939 gegründet, gehört seit 2006 zur Leoni-Gruppe und beschäftigt aktuell rund 400 Mitarbeiter.

Weiterführende Informationen unter: https://www.leoni.com/de/unternehmen/standorte/schweiz/leoni-studer-ag-daeniken/

Über Helvetica Capital
Die Helvetica Capital AG ist eine unternehmerisch geprägte Investorin mit Fokus auf Schweizer KMU. Helvetica Capital investiert in Firmen und berät sowohl Unternehmer wie auch Investoren bei Finanzierungs- und Nachfolgelösungen. Erklärtes Ziel ist die nachhaltige und langfristige Entwicklung von ‚Hidden Champions‘ durch aktiven operativen und strategischen Einsatz.

Weiterführende Informationen unter: https://www.helvetica-capital.ch

Über die LEONI AG

Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und weiteren Industrien. Die Wertschöpfungskette umfasst Drähte, optische Fasern, standardisierte Leitungen, Spezialkabel und konfektionierte Systeme sowie intelligente Produkte und Smart Services. Leoni unterstützt seine Kunden als Innovationspartner und Lösungsanbieter mit ausgeprägter Entwicklungs- und Systemkompetenz. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 32 Ländern und erzielte 2020 nach vorläufigen Berechnungen einen Konzernumsatz von 4,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONI AG
Marienstr. 7
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2023-0
Telefax: +49 (911) 2023-455
http://www.leoni.com

Ansprechpartner:
Sven Schmidt
Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Presseansprechpartner
Telefon: +49 (911) 2023-467
Fax: +49 (911) 2023-455
E-Mail: sven.schmidt@leoni.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel