„Für den öffentlichen Auftraggeber, aber natürlich auch für uns, war es wichtig, eine umfassende Bestandsaufnahme durchzuführen, um einen neuen, seriösen Startpunkt zu setzen“, sagte Tim Wagner, Geschäftsführer der Fr. Lürssen Werft. „Entsprechend haben wir mit dem Kunden und allen Beteiligten einen Änderungsvertrag vereinbart, der die Leistung klar spezifiziert und einen entsprechenden Terminplan festlegt.“
Mit der Übernahme der Elsflether Werft durch die norddeutsche Unternehmensgruppe Lürssen Anfang Oktober vergangenen Jahres zeichnet das Bremer Familienunternehmen auch für die Sanierung der GORCH FOCK verantwortlich.
„Wir haben die Arbeiten an der Bark übernommen, weil wir unserem Kunden in dieser schwierigen Situation gerne helfen wollen. Fakt ist aber auch: Infolge der Insolvenz der bisher verantwortlichen Werft erfolgte über Monate ein nahezu umfassender Baustopp, gleichzeitig mussten wir noch zahlreiche Korrekturen an den schiffbaulichen Arbeiten des vorherigen Auftragnehmers vornehmen“, betonte Wagner, und fügte hinzu: „In der Summe erfolgte an dem Schiff über viele Monate kein nennenswerter Baufortschritt. Entsprechend haben wir nun mit dem Kunden auf der Grundlage einer seriösen Planung vereinbart, die GORCH FOCK spätestens Ende Mai nächsten Jahres wieder an die Marine zu übergeben. Wir als Werft werden nun alles daran setzen, dieses Ziel in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zu erreichen.“
LÜRSSEN. AUS VERANTWORTUNG FÜR DEN NORDEN.
Seit 1875 steht die norddeutsche Unternehmensgruppe Lürssen w eltw eit für höchste Produktqualität sow ie innovative Technologien im Yacht- und Marine-Schif fbau. Das Familienunternehmen mit Sitz in Bremen-Vegesack ist spezialisiert auf die Konstruktion und Fertigung von Yachten, Marineschif fen und Küstenw achbooten. Das Neubaugeschäf t f lankieren umfangreiche Serviceangebote im Af ter-Sales-Bereich, darunter Reparaturen, Ref its, Instandsetzungen sow ie w eltw eite Logistikdienstleistungen. Mit sechs hochspezialisierten Produktionsstandorten in Bremen, Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern, Niedersachsen und Schlesw ig-Holstein setzt das Familienunternehmen heute w ie in Zukunf t auf die bew ährte Schif fbautradition norddeutscher Werf ten und die Leidenschaf t seiner Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter w ww.luerssen.de
Fr. Lürssen Werft (GmbH & Co.)
Friedrich-Klippert-Str. 1
28759 Bremen
Telefon: +49 (421) 66040
Telefax: +49 (421) 6604443
http://www.luerssen.de
Telefon: +49 (421) 6604-430
E-Mail: oliver.gruen@luerssen.de