Das gate Garching wurde 2026 erstmals in das Ranking „Europe’s Leading Startup Hubs“ der Financial Times, Statista und Sifted aufgenommen. Mit Platz 57 unter 180 bewerteten Einrichtungen gehört das Münchner Gründerzentrum zu den bestplatzierten Innovationszentren Europas. Die Bewertung basiert auf Alumni-Feedback, Experteneinschätzungen sowie der Entwicklung der geförderten Startups.

Was bedeutet das Ranking?

Das Ranking gilt als einer der maßgeblichen europäischen Vergleichsmaßstäbe für Startup-Hubs und Innovationszentren. Für technologieorientierte Gründerinnen und Gründer bedeutet diese Platzierung internationale Sichtbarkeit, höhere Netzwerkqualität und gesteigerte Attraktivität für Investor:innen. Auch für Kooperationspartner:innen unterstreicht die Platzierung die Qualität der betreuten DeepTech-Startups.

Wie wird bewertet?

Zentrales Kriterium ist die Einschätzung ehemaliger Programmteilnehmer:innen, sie bewerten unter anderem:

  • Mentoring
  • Infrastruktur
  • Business Development
  • Netzwerk
  • Finanzierungsmöglichkeiten

Ergänzt wird diese Alumni-Bewertung durch Empfehlungen externer Expert:innen wie Investor:innen und Unternehmer:innen sowie durch die Analyse der erfolgreichsten Startups eines Hubs. Aus allen Komponenten wird ein gewichteter Gesamtscore berechnet.

Was zeichnet das gate Garching aus?

Das gate Garching ist ein technologieorientiertes Gründerzentrum am Forschungscampus Garching bei München. Es begleitet Startups in technologiegetriebenen Branchen wie Aerospace, Robotics, Künstliche Intelligenz, CleanTech, Quantum Computing, MedTech, AgTech, IoT, Software und Gaming. Neben Büroflächen bietet das Zentrum Coaching, Programme, Workshops und eine aktive Community aus Gründerinnen und Gründern.

Warum ist der Standort strategisch relevant?

Ein zentraler Standortvorteil ist die unmittelbare Nähe zur Technischen Universität München (TUM). Die enge Verzahnung mit Wissenschaft, Forschung und unternehmerischer Praxis ermöglicht jungen Technologieunternehmen Zugang zu Talenten, Know-how und Innovationsinfrastruktur. Durch die Anbindung an das Innovationsökosystem am Forschungscampus profitieren die Startups von kurzen Wegen und starken Netzwerken.

So hat das gate Garching seit seiner Gründung mehr als 360 Startups begleitet. Aktuell sind rund 40 Unternehmen am Standort aktiv.

„Nach so vielen Jahren positives Feedback von unseren Startups zu bekommen, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Es zeigt, dass wir mehr sind als ein Standort, vielmehr sehen wir uns als Wegbegleiter. Unser Anspruch ist seit vielen Jahren klar: Wir entwickeln unsere Workshops, Coaches und Community-Formate kontinuierlich weiter. Jeden Tag ein Prozent besser.“
– Christian Heckemann, Leitung gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrum

Mit Platz 57 gehört das gate Garching offiziell zu den führenden Startup-Hubs Europas und sendet ein starkes Signal für die Qualität des Münchner Innovationsökosystems.

Über die gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrum GmbH

Das Gründerzentrum auf dem Forschungscampus in Garching bei München bietet heute rund 50 Startups Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik. Die gate-Startups skalieren dank der erweiterbaren Büros in direkter Nachbarschaft zur Technischen Universität München, unterstützt von professioneller Beratung und Coaching. Gefördert vom Freistaat Bayern hat das gate seit der Gründung im Jahr 2002 bereits mehr als 300 Unternehmen zum Erfolg verholfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrum GmbH
Lichtenbergstraße 8
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 5484-0
Telefax: +49 (89) 5484-1010
http://www.gategarching.com

Ansprechpartner:
Elena Nerreter
Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 5484-1115
E-Mail: elena.peter@gategarching.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel