Am 29. Oktober 2025 lädt die Wittenstein Stiftung zur elften Veranstaltung der Reihe „enter the future“ in die TauberPhilharmonie Weikersheim ein. Referent Prof. Dr. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts und einer der wichtigsten Stimmen in der deutschen Wirtschaft, stellt in seinem Impulsvortrag die Frage in den Mittelpunkt, ob das ‚Geschäftsmodell Deutschland‘ zukunftsfähig ist – und was jetzt zu tun ist, um das wirtschaftliche Fundament unseres Landes zu sichern.

Deutschland steht vor tiefgreifenden Umbrüchen: Der internationale Wettbewerbsdruck steigt und die demografische Entwicklung verschärft die Lage am Arbeitsmarkt sowie in den Systemen Sozialer Sicherung. Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Forschung sind ebenso entscheidend wie eine kluge Wirtschafts- und Finanzpolitik. Unter anderem. Doch ist der Standort Deutschland für diese Herausforderungen richtig aufgestellt?

Wissenschaftliche Perspektiven und gesellschaftliche Relevanz

Clemens Fuest, seit 2016 Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V., wird in seinem Vortrag zentrale wirtschaftspolitische Herausforderungen analysieren und Lösungsansätze aufzeigen. Dabei geht es unter anderem um:

·       die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich,

·       die Auswirkungen des demografischen Wandels,

·       notwendige Investitionen in Zukunftsfelder,

·       sowie die Rolle von Staat und Unternehmen in der Transformation.

Diskussion mit dem Publikum

Wie gewohnt wird die Veranstaltung hybrid angeboten. Im Anschluss an den Vortrag lädt Benedikt Hofmann (Chefredakteur MM MaschinenMarkt) zur moderierten Diskussionsrunde, in der das Publikum eigene Fragen und Impulse einbringen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de

Ansprechpartner:
Julia Riedmeyer
Projekleitung und Kommunikation
Telefon: +49 (7931) 493-10469
E-Mail: julia.riedmeyer@wittenstein-stiftung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel