• JISCO hat termingerecht das erste Blech in der neuen 4.200-Millimeter-Grobblechstraße gewalzt
  • X-Pact®-Automatisierungslösung von SMS group sorgt von Anfang an für stabile Prozessleistung und ermöglicht schnellen Hochlauf
  • Innovative Automatisierungsfunktionen steigern die Ausbringung und sorgen für eine durchgängige Produktion

Die JISCO Hongxing Iron & Steel Co., Ltd. feiert die erfolgreiche Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen 4.200-Millimeter-Grobblechwalzwerks, auf dem am 28. August 2025 das erste Blech termingerecht gewalzt wurde – sehr zur Zufriedenheit des chinesischen Stahlherstellers. Dieser Meilenstein ist ein bedeutender Schritt bei der Erweiterung des Produktionsportfolios von JISCO über die Grenzen des bestehenden 2.800-Millimeter-Blechwalzwerks hinaus. Dank einer integrierten Automationslösung von SMS group stellt das neue Walzwerk von Anfang an eine stabile Prozessleistung unter Beweis, die den Anforderungen des Kunden gerecht wird.

Zum Lieferumfang von SMS group gehörte ein umfassendes Paket auf Grundlage der bewährten X-Pact® Automatisierungs- und Prozesstechnologie. Dieses ganzheitliche Setup für das Grobblechwalzwerk gewährleistet eine präzise Verfolgung und koordinierte Ablaufsteuerung über den gesamten Warmbereich, sodass alle Systemkomponenten nahtlos ineinandergreifen.

Zu den wichtigsten Merkmalen des Systems gehören die X-Pact® Pass Schedule Calculation (PSC®), ein physikalisches Prozessmodell zur Stichplanberechnung, das die Erstellung optimaler Einrichtparameter ermöglicht, sowie der X-Pact® Batch Schedule Handler, der Mehrblech- und Batch-Walzprozesse verwaltet und dabei die Produktion gemäß definierter Walzstrategien maximiert. Dank des Zusammenspiels von X-Pact® Automatic Shape Control und X-Pact® Profile and Flatness Control wird eine exzellente Rechtwinkligkeit der Bleche erreicht, wodurch höchste Produktqualität hinsichtlich Band- und Blechgeometrie sichergestellt wird. Darüber hinaus kompensiert die in die erweiterte Dickenregelung integrierte Dickenausgleichsfunktion Dickenschwankungen von etwa 500 mm an den Blechenden, die auf Temperatur- und Walzkraftschwankungen zurückzuführen sind. Dadurch wird eine erheblich verbesserte Blechausbringung sowie eine höhere Produktionskontinuität erzielt.

„Die hochmoderne Automatisierungslösung von SMS group hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das erste Blech der neuen 4.200-Millimeter-Grobblechstraße von JISCO reibungslos und termingerecht geliefert wurde“, erklärte Peter Langner, CEO SMS China. „Sie bildet die Grundlage für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Produktion sowie einen schnellen Hochlauf.“

Cao Shihai, Vice President JISCO Hongxing, fügte hinzu: „Unsere Entscheidung für SMS group basiert auf der überzeugenden, zukunftsorientierten Automatisierungskompetenz des Unternehmens. Die implementierte Lösung gewährleistet die Prozessleistung und Kontinuität, die wir benötigen, um unsere erweiterte Kapazität voll auszuschöpfen.“

Das erste gewalzte Blech markiert einen wichtigen Meilenstein der Partnerschaft zwischen JISCO und SMS group. Nach Abschluss der Warminbetriebnahme liegt der Fokus nun auf der Stabilisierung der Produktion sowie der kontinuierlichen Optimierung, um eine langfristig hohe Leistungsfähigkeit der neuen Grobblechanlage von JISCO zu sichern.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 13.500 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Am SMS Campus 1
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 350-4449
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (151) 40226502
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel