Indien überlegt, Beschränkungen für Gold-ETFs in Pensionsanlagen aufzuheben. Dies könnte die Investitionsnachfrage stärken.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Goldshore Resources Inc. und Revival Gold Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 02.09.2025, 12:25, Europa/Berlin

Laut Berichten planen Pensionsfondsmanager in Indien die Erlaubnis für Investitionen in Gold-ETFs zu beantragen. Die Aufsichtsbehörde soll wohl den Vorschlag prüfen. Der Altersvorsorgefonds Indiens wächst schnell. Fondsmanager möchten dessen Rendite steigern, daher die Pläne. Die Pensionsfonds Indiens machen insgesamt zirka 177 Milliarden US-Dollar aus. Aktuell dürfen Gold-, Immobilien und Infrastrukturfonds aber nur fünf Prozent der Gesamtinvestitionen eines Pensionsfonds ausmachen. Indiens Wirtschaft wächst und so ist der Gesamtwert der Pensionsfonds auch stark angestiegen. Goldinvestitionen als Altersvorsorge werden allgemein immer beliebter und in Indien könnte also nun der Investitionsbereich in Sachen Gold einen gehörigen Schub bekommen. Indische Gold-ETFs erfreuen sich auch seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Insgesamt gibt es zurzeit in Indien 21 notierte Gold-ETFs.

Auch hierzulande können sich Gold-ETFs über Zugänge freuen. Schon seit Jahresbeginn sind die Bestände großer Edelmetall-ETFs deutlich nach oben gegangen. Und es ist keine große Neuigkeit, dass bei Bullenmärkten sowohl bei Gold als auch bei Silber die Bestände der ETFs ansteigen. Nachdem Gold-ETFs lange Zeit eher weniger beliebt waren und es Abflüsse gab, scheint nun eine Trendwende durch die starken Zuflüsse gekommen zu sein. Besonders gern bei Gold-ETFs greifen momentan die Nordamerikaner zu, gefolgt von Asien. Die Gold-ETFs machen aktuell rund 3.657 Tonnen Gold aus, das ist der höchste Wert seit drei Jahren. Aber da ist noch Luft nach oben, wie gesagt, zum Beispiel in Indien. Wer lieber einen Hebel auf den Goldpreis möchte, sollte zu den Werten von Bergbaugesellschaften greifen.

Goldshore Resourceshttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/goldshore-resources-inc/ – verfügt über das fortgeschrittene Moss Goldprojekt in Ontario. Zu 100 Prozent im Alleineigentum, ist das Projekt mit bester Infrastruktur ausgestattet und punktet mit sehr guten Bohrergebnissen. Rund 100.000 Bohrmeter wurden bisher niedergebracht.

Revival Gold https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/revival-gold-inc/ – entwickelt in Utah das Mercur Goldprojekt und bereitet die Genehmigungsverfahren sowie die Exploration des Goldprojekts Beartrack-Arnett in Idaho vor.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Goldshore Resources (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/goldshore-resources-inc/ -).

Quellen:

https://www.kitco.com/news/article/2025-08-26/india-may-remove-limits-gold-etfs-pension-investments-supercharging;

https://www.goldreporter.de/silber-und-goldpreis-etf-zufluesse-bei-gold-abfluesse-bei-silber/goldmarkt/250542/;

https://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/gold-etfs-erleben-eindrucksvolles-comeback-und-der-boom-ist-noch-nicht-vorbei-20385613.html

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel