Arbeitssicherheit in der Galvanotechnik – darum geht es bei der neuen Arbeitsschutz-Plattform FinishingX, die beim 25. ZVO onlineDialog, exklusive und kostenlose Informationsplattform für ZVO-Mitglieder, am 25. Juni 2025 vorgestellt wurde.

FinishingX ist die erste und bislang einzige Plattform, die Schulungsangebote für die Branche Galvanotechnik in diesem Umfang anbietet. Die Schulungsangebote zeichnen sich durch hohe Qualität aus und bieten Unternehmen eine zuverlässige, praxisnahe Unterstützung bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. 

Dr. Jan Picalek, Begründer von FinishingX, stellte den rund 25 Teilnehmern des ZVO onlineDialogs die Plattform und ihren Nutzen insbesondere für Galvanikbetriebe vor. Denn die Arbeit in Galvaniken birgt spezifische Risiken, die Schutzmaßnahmen sind jedoch zum Teil nicht ausreichend. Infolge zahlreicher Schadensfälle, vor allem Brände, sind Versicherer deutlich restriktiver geworden. 

Die Basis für modernen Arbeitsschutz ist laut Picalek Fachkunde. Diese wird durch die Kombination unterschiedlicher Maßnahmen erreicht. Die drei Säulen bilden mündliche Unterweisung, Seminare/Weiterbildung und Schulungen. Die Arbeitsschutz-Plattform FinishingX deckt mit ihrem Angebot einen großen Teil davon ab, wobei sich das Online-Format insbesondere für kleine und mittlere Betriebe anbietet. Das Baukastensystem behandelt die Bereiche Labor, Verwaltung, Anlagen und Chemielager. Die Online-Schulungen können an den Arbeitsplatz angepasst werden und sind anschaulich, zum Teil mit interaktiven Elementen aufbereitet.

ZVO-Mitglieder profitieren bei FinishingX von einer sechsmonatigen kostenlosen Nutzung der Plattform und attraktiven Rabatten bei weiterer Nutzung. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel