In der Urlaubszeit heißt es bei vielen Deutschen Sonne, Strand und Smartphone. Laut der aktuellen und repräsentativen Urlaubs-Umfrage von G DATA CyberDefense verzichten 98 Prozent der Befragten auf Digital Detox und nutzen ihre Mobilgeräte auch in den Ferien wie im Alltag. Doch wer dauerhaft online bleibt, sollte sich um Sicherheitsvorkehrungen für Smartphone und Tablet kümmern. Genau das wird aber vernachlässigt. Nur ein Drittel der Urlauber trifft vor Reiseantritt grundlegende Sicherheitsvorkehrungen wie Back-ups oder Diebstahlschutz. Die Folge: ein erhöhtes Risiko für Datenverlust, Identitätsdiebstahl und Cyberangriffe. G DATA gibt fünf Tipps, mit denen sich Mobilgeräte unterwegs einfach und effektiv schützen lassen.

Die lang ersehnte Reise beginnt und nahezu bei allen Reisenden ist auch das Smartphone oder Tablet im Gepäck – als Navigationsgerät, Kamera oder um Kontakt nach Hause zu halten. Doch während Koffer sorgfältig gepackt und Haustüren doppelt abgeschlossen werden, bleibt der digitale Schutz oft auf der Strecke. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von G DATA CyberDefense unter 1.000 Deutschen: Zwei Drittel der Befragten sichern ihre Mobilgeräte vor dem Urlaub nicht ab. Damit setzen sie ihre Daten einer vermeidbaren Gefahr aus. Fehlende Back-ups – etwa auf einem externen Speichermedium oder in der Cloud – bedeuten im Verlustfall oft das Aus für wertvolle Daten. Noch riskanter ist die sorglose Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots: Cyberkriminelle können manipulierte Netzwerke aufsetzen und Teile des Datenverkehrs mitlesen. So gelangen Zugangsdaten für E-Mail-Postfächer, Online-Banking oder Social Media in die falschen Hände.

„Im Urlaub denken die meisten an Erholung und nicht an Cybergefahren“, sagt Tim Berghoff, Security Evangelist bei der G DATA CyberDefense AG. „Wer ohne vorherige Datensicherung reist oder sich ungeschützt in öffentliches WLAN am Flughafen oder Hotel einwählt, bringt seine Fotos und Zugangsdaten in Gefahr. Ich rate allen Urlaubern dazu, im Urlaub auf Online-Banking zu verzichten, automatische Logins zu deaktivieren und die Geräte, die nicht unbedingt erforderlich sind, Zuhause zu lassen.“

Digital Detox bleibt im Urlaub die Ausnahme

Entspannung vom Alltag in den Ferien ist nur für wenige mit einer digitalen Auszeit verbunden. Die Umfrage zeigt: Nur zwei Prozent der Befragten verzichtet im Urlaub bewusst auf digitale Geräte, um sich vom ständigen Blick auf das Display zu erholen. Die Mehrheit der Deutschen (65 Prozent) nutzt ihr Handy genauso wie im Alltag auch. Ein Drittel gab an, das Smartphone im Urlaub weniger in der Hand zu haben. Egal ob Daueronline oder nur gelegentlich aktiv im Netz: Wer auf Reisen online ist, sollte die digitale Sicherheit ebenso ernst nehmen wie einen effektiven Sonnenschutz.

Fünf Sicherheitstipps, die auf der digitalen Packliste unverzichtbar sind

  • Sicherheitssoftware installieren: Eine umfassende Sicherheitslösung wie G DATA Mobile Security für Android oder iOS schützt Mobilgeräte zuverlässig und sollte unabhängig von einer anstehenden Reise immer installiert sein.
  • Back-ups erstellen: Auf einem externen Speichermedium oder in der Cloud bleiben wichtige Daten wie Fotos oder Kontakte erhalten, falls das Gerät verloren geht.
  • Software aktuell halten: Updates für Betriebssystem und Apps schließen bekannte Sicherheitslücken und erschweren Angreifern den Zugriff auf das Gerät.
  • Diebstahlschutz aktivieren: Funktionen wie Fernortung und Gerätesperrung sollten eingerichtet sein. So lässt sich das Smartphone orten oder aus der Ferne sperren sowie Daten löschen, damit diese geschützt sind.
  • Vorsicht bei öffentlichem WLAN: Hotspots können gefälscht sein und sollten nicht genutzt werden. Ist es unvermeidbar, gilt, sensible Daten nicht ohne VPN zu übertragen und auf Online-Banking am besten komplett zu verzichten.

Mehr Tipps für eine sichere Reise mit digitalen Geräten finden Sie im G DATA Ratgeber „Sicher im Urlaub“ oder unserem Video „Deine Daten sicher – auch im Urlaub“.

Repräsentative Umfrage vom OmniQuest im Auftrag von G DATA

Für die repräsentative Online-Kurzumfrage befragte OmniQuest im Auftrag von G DATA im Mai 2025 1.000 Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland.

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